BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 16

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

16 hilfe im Commerce Dschungel Social Couch M oder E Commerce was ist das und was ist für mich das Richtige lifEstylE E Commerce ist in aller Munde bis 2017 soll er 53 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmachen 1 5 Prozent der M Commerce Nutzer nutzen ihr mobiles Endgerät als hauptsächlichen oder sogar einzigen Zugang zum Internet Tendenz steigend Moment mal E Commerce Transaktionen Werbung Banking Sammeln von Kundeninformatio nen Dienstleistungen und Auktio nen ausnahmslos online Das alles sind Teile des Electronic Commerce 20 Minuten Fahrt in die Stadt Parkplatzsuche überfüllte Läden langes Anstehen an der Kasse und schmerzende Füße nach einem Shopping marathon Die steigende Beliebtheit des Onlineshoppings ist nachvollziehbar Immer mehr Unter nehmen weiten ihr Geschäft auf das In ternet aus und Kun den bekommen so mit die Möglichkeit innerhalb weniger Sekunden Produkte verschiedener Anbieter zu vergleichen Vor allem die weite Verbreitung des E Commerce kann ein Vorteil für Anbieter sowie für Konsumenten sein Verkäufer von Nischenproduk ten finden bundesweit sowie inter national genügend Abnehmer um sich auch als kleines Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu etab lieren Und was ist nun M Commerce Durch den M Commerce wird s noch bequemer Mit dem Tablet und Smartphone einfach von unterwegs aus die Vorteile des E Commerce nutzen Und damit nicht genug Die Funktionen wurden für den M Com merce noch weiterausgebaut Preise vergleichen und Kalorien zählen über den Barcodescanner oder das Mobile Banking sind nur wenige Möglichkeiten die der M Commerce bietet Das ganze Portemonnaie voller Kundenkarten und Rabattcoupons In den Zeiten von Smartphones ge hört dies vielleicht bald der Vergan genheit an Das Mobile Cou poning macht es möglich per QR Code oder App Punkte zu sammeln oder Vergünstigun gen zu erhal ten Mit der richtigen App werden Schnäppchenjäger direkt per Smartphone über Angebote in der Umgebung informiert Es genügt sich in der Nähe des Geschäfts zu be finden das Handy klingelt Heute Jeans zum 1 2 Preis Doch gerade bei diesen und ähnlichen Services werden Nutzer vorsichtig Zahlen per Smartphone Sammeln von Rabatt marken und Stand ortbestimmung über GPS geben oft mehr Infor mationen über den User preis als er eigentlich möchte Auch fühlen sich viele Kunden auf ihrem Gerät nicht ausreichend vor Virenangriffen geschützt Der Man gel an sicheren Zahlungssystemen speziell für den M Commerce ist der Hauptgrund weshalb viele Nutzer das Bezahlen über mobile Endgeräte möglichst vermeiden Couch Commerce Die Shopping welt in meinem Wohnzimmer Auch der Couch Commerce das Shoppen mit dem Tablet und ein Teil des M Commerce wird immer mehr genutzt Von zu Hause be quem auf dem Sofa oder in der Bahn 72 Prozent der Tabletbesitzer nutzen wöchentlich die Vorteile von App Stores und Onlineshops Eine Buchhandlung durchstöbern und in Bücher reinlesen ist dank Kioskapps auch auf dem Tablet möglich Der Vorteil Alle Bücher sind auf einem Gerät und können jederzeit online sowie offline genutzt werden Jedoch ist der Tabletmarkt zurzeit noch im Wachstum und das Einbe ziehen von gewerblichen Kunden in den Couch Commerce fragwürdig Die mobilen Geräte haben sich noch nicht flächendeckend in das Berufs leben integriert Erst nach Feier abend steigt der Traffic über Tablets besonders an und wird überwiegend für private Zwecke genutzt Eine US Studie zeigt jedoch dass die Web site Besuche von Tablets aus zehnmal stärker ansteigen als vom Smartphone Vor allem für Verlage und Buch handlungen gilt Kein E Commerce ohne Couch Commerce Kunden Vor allem für Verlage und Buchhandlungen gilt Kein E Commerce ohne Couch Commerce Stimmen Sie ab was die neue Titel story werden soll National Geogra phics schafft Kun denbindung mehr dazu unter natio nalgeographic de ng magazin cover abstimmung


Vorschau BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 16