BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 17

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Inhalt

17 lifEstylE kaufen sich keine E Books über ihren Computer die Hauptabnehmer sind Tabletuser 63 8 Prozent aller Tablet besitzer lesen Zeitschriften auf ihrem mobilen Gerät Doch bezahlt wird nur was auch tatsächlich als Mehr wert daherkommt Romane lassen sich noch leicht als einfache Replikation des Druckproduktes an den Mann brin gen doch Käufer von einem E Paper erwarten oft mehr Große Verlage machen es vor In vor handene Layouts können Videos und interaktive Elemente eingebaut werden ein Paradebeispiel hierfür ist der Red Bulletin Doch nicht nur die Leser profitieren von den neuen Me dien Animationen schaffen neue Werbemöglichkeiten Bewegungen ziehen automatisch die Blicke der Nutzer auf sich Social Commerce hilft Kunden bindungen aufzubauen Wem glaubt man mehr der Wer bung eines Verkäufers oder der Empfehlung eines Freundes Beim Social Commerce wird genau dieser Aspekt des Marketings genutzt Kunden werden animiert Produkte und Leistungen zu bewerten sich darüber zu unterhalten und bei der Produktentwicklung mitzuwirken Dies kann über soziale Netzwer ke oder den eigenen Online shop geschehen wie es die E Commerce Riesen Amazon und eBay schon seit vielen Jahren über Produkt und Verkäuferbe wertungen erfolgreich vormachen Stimmen Sie ab was die neue Titel story werden soll auch National Geographics schafft Kundenbin dung Somit werden Konsumenten auf ei ner emotionalen Ebe ne angesprochen Je persönlicher und um fangreicher Bewer tungen desto eher kann sich ein Interes sent mit der Marke iden ti fizieren und eine positive Erwartungshaltung wird ge weckt Am wirkungsvollsten sind hierbei Empfehlungen von Freunden täglich praktiziert in sozialen Netzwerken Doch auch die Möglichkeit auf der eigenen Facebook Seite eine Art Onlineshop aufzubauen schafft Kundennähe Das Angebot sich über Verkäufer zu unterhalten und ohne die Seite zu wechseln das Pro duktangebot zu durchstöbern wird gerne genutzt Die absolute Voraussetzung für den Social Commerce ist jedoch die Bereitschaft zur Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden sowie der offene Umgang mit Kritik Wenn ich ein Produkt kritisiere erwarte ich eine schnelle und konstruk tive Stellungnahme und nicht dass mein Beitrag sofort ge löscht wird Brauche ich als Verlag nun unbedingt E Commerce Das ist von vielen Faktoren abhän gig Wer ist meine Zielgruppe Wird der Service von meinen Kunden überhaupt genutzt Habe ich die Kapazitäten mich erfolgreich zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben Ist mir der persönliche Kontakt zu meinen Kunden wichtig Oder kann ich ihn auch über Social Commerce aufrechterhal ten Wichtige Fragen die jedes Unternehmen für sich beantwor ten muss 63 8 Prozent aller Tabletbesitzer lesen Zeitschriften auf ihrem mobilen Gerät


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