BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 18

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18 intErviEw Sie sind mit zahlreichen Publika tionen bei facebook vertreten moderieren XING Gruppen und haben sogar einen eigenen Kanal bei YouTube Was war Ihre Inten tion sich im Social Media zu betei ligen Schwarz Die Intention ist es un seren Kunden eine Austauschplatt form zu ermöglichen und diese Plattform im Sinne der Kundeninte ressen kons truktiv zu steuern So gelingt es unseren Kunden für sie wertvolle Informa tionen aus dem Netz werk zu ziehen Zu unserem Unternehmen wird durch diesen Austausch eine engere und in teraktive Bezie hung aufgebaut Social Media Plattformen wie Facebook oder XING bieten zudem je nach Zielgrup pe die Möglichkeiten Hemmschwel len abzubauen und Kontakt aufzu nehmen um z B Lob und Kritik zu äußern oder Anregungen zu geben Schulte Da wir unsere Vision Wir bringen die Lackwelt zusam men leben war es für uns schnell klar auch im Social Media aktiv zu werden Die Vernetzung des wirtschaft lichen Social Media für Verlage Vincentz Network und technologischen Potenzials wich tiger Branchenteilnehmer kann heut zutage nur crossmedial erfolgen und das ist ohne Social Media nicht denk bar Duhme HolzWerken produziert seit etwa viereinhalb Jahren im Zwei wochentakt Videos mit Anleitungs charakter für private ambitionierte Hobby Holzwerker Sie dienen auf unserer Webseite www holz werken net als Teaser für unsere Zeitschrift und für unser großes Buchprogramm zum Thema Vor etwa drei Jahren haben wir be gonnen diese Videos auch auf You Tube aus zuspielen flankiert durch einen dazugehörigen Kanal Dort ha ben wir zurzeit etwa 11 000 Abon nenten und insgesamt über vier Mil lionen Views Nutzen Sie besondere Aktionen für mehr Aufmerksamkeit und Be teiligung Schwarz Den Fans bieten wir fachliche Informationen auf schnells tem Wege die über die Berichterstat tung in unseren Publikationen hinaus gehen Dazu die Möglichkeit sich zu äußern und sich in einem aktiven Dialog an den Themen zu beteiligen Natürlich nutzen wir u a auch unsere eigenen Medien und Veranstal tungen um crossmedial auf die Social Media Möglich keiten aufmerksam zu machen Duhme Weniger punktuelle Ak tionen als kontinuierliche Alle Vi deos werden mit sogenannten Over lays versehen die auf andere Videos hinweisen Das vergrößert die Ver weildauer Außerdem werden regel mäßig aktualisierte Einblendungen eingepflegt die auf neue Produkte von HolzWerken aufmerksam ma chen Darüber hinaus weisen wir auf der Kanalseite natürlich sehr konse quent auf unsere Produkte hin Wie ist das Social Media Thema intern organisiert Es gibt ja ver schiedene Ansprechpartner pro Medium Wird das nebenbei mit abgedeckt Schwarz Um die Organisation unserer Social Media Kanäle so ein fach wie möglich zu halten be darf es klarer Strukturen Ein entspre chend ausge arbeiteter Postingplan ist bei face book hierzu unabdingbar Im Vincentz Network ist dieser so ge staltet dass an fest gelegten Tagen ausgewählte Re dakteure Beiträge zu aktuellen Nachrichten veröffent lichen und Mitarbeiter der Abteilun gen Marketing und Veranstaltungs dienste über neue Produkte oder Veranstaltungen informieren Schulte Jeder Verlagsbereich or ganisiert seine Social Media Akti vi täten unabhängig von den an deren Bereichen Wir bedienen ja auch sehr unterschiedliche Ziel gruppen Im Verlagsbereich Lack haben wir je eine Gruppe bei XING und LinkedIn die von der gesam ten Redaktion neben den anderen Da wir unsere Vision wir bringen die Lackwelt zusammen leben war es für uns schnell klar auch im Social Media aktiv zu werden


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