BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 20

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

20 intErviEw Sie sind mit dem Handball Magazin bei facebook und twit ter vertreten Was war Ihre In tention sich im Social Media zu beteiligen Kalle Bei uns geht es primär da rum unsere Mar ke bekannt zu machen und be sonders das Print objekt zu bewer ben Wir wollen mehr Aufmerk samkeit bei unserer Zielgruppe er reichen Besonders bei den jungen Leuten die oft nicht mehr diese Zeitschriften Affinität haben wie die Älteren Am Ende geht es darum die Leute an die Printmarke heranzufüh ren sodass sie ein Abo abschließen Wie schaffen Sie das Nutzen Sie besondere Aktionen für mehr Aufmerksamkeit Kalle Wir stellen Fragen zu ak tuellen Ereignissen in der Handball Szene versuchen die Fans zum Mitdiskutieren anzuregen Natürlich stellen wir auch immer den aktuel len Magazin Titel und das Inhalts verzeichnis online um unseren Fans einen Überblick über die aktuellen Social Media für Verlage Philippka Sportverlag Themen im Magazin zu geben Wir haben zudem die Rubrik Ohne Worte von unserer Website als facebook Plugin integriert Hier werden regelmäßig Handball Profis interviewt aber auf eine panto mimische Art Un ser Fotograf hält die Antworten der Profis auf Bildern fest Dieses face book Plugin führt über die Website wieder zum Hinweis auf ein Abo Wie ist das intern organisiert Gibt es einen Social Media Re dakteur oder decken Sie das nebenbei mit ab Kalle Wir haben ein kleines Re dakteurteam in dem jeder für alles zuständig ist Es gibt also keine zu sätzlichen Ressourcen wir integrie ren das in den Redaktionsalltag und werden auch mal nach Feierabend aktiv Wir haben inzwischen ein Ge fühl dafür was für facebook Co interessant sein könnte Wir haben facebook einfach als neue Möglich keit entdeckt online unsere Print marke zu bewerben Wir als Verlag müssen diese Felder mit besetzen aber es muss ein vertretbarer Auf wand bleiben Was kommt dabei rum Messbar ist das nur schwierig Ziehen Sie da regelmäßig Bilanz Kalle Die Zahlen sind für diesen Bereich besonders beim Handball Magazin mit aktuell über 4000 Fans Tim Oliver Kalle ist Redakteur des HM Das Handball Magazin Bei uns geht es primär darum unsere Marke bekannt zu machen und besonders das Print objekt zu bewerben recht gut Wir vermuten dass wir darüber ein paar neue Abos generie ren aber vieles im Social Media ist nur schwer oder kaum messbar Wir tun einfach was zu tun ist und versuchen mit möglichst viel Fan beteiligung unser Kerngeschäft vor anzutreiben Wir wissen dass wir mit Social Media direkt kein Geld ver dienen werden Welche Empfehlungen können Sie anhand Ihrer Erfahrungen anderen Verlagen geben Kalle Man sollte sich im Vor feld Gedanken machen wie groß


Vorschau BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 20