BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 3

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

3Editorial Inhalt Die digitale Transformation 4 Die InDesign Community trifft sich in hannover 7 Ihr Content wird mobil 8 Semantische Analyse in Echtzeit 12 Snippet wheels 14 hilfe im Commerce Dschungel 16 Social Media für Verlage 18 Katalogshopping 2 0 22 wo entstehen die Ideen der Zukunft 24 cloud solution publishing 26 In der Linguistik bedeutet Transfor mation einen Satz in einer bestimm ten Form umzuwandeln in einen be deutungsgleichen Satz anderer Form Also quasi alter Wein in neuen Schläuchen Das Buch ist spannend wird zu Das spannende Buch In der Politikwissenschaft hingegen versteht man unter Transformation den grundlegenden Wechsel oder Austausch eines Regimes gegebe nenfalls einschließlich der gesell schaftlichen und wirtschaftlichen Ord nung Es bleibt quasi kein Stein auf dem anderen Die Transformation in den Verlags häusern will weder das eine noch das andere Es geht schon lange nicht mehr darum einfach nur den ge druckten Inhalt auch digital zu ver breiten Aber ein totaler Umbau von Verlagen Produkten und Wertschöp fungsmodellen kann genauso wenig das Ziel sein Vielmehr geht es um eine be sonnene Vermarktung von Content sowie um das Entwickeln von Lösun gen und Anwendungen die auf dem jeweiligen Content fußen Es geht um das Entstehen neuer strategischer Geschäftsmodelle um auch Werbern neue Produkte und Werbemöglich keiten zu bieten Diese Transformation braucht in der Regel eine ausgefeilte technische Begleitung die behutsam genug ist damit Menschen den Wandel mit machen können die aber gleichzei tig innovativ genug ist um moderne Lösungen schnell zu realisieren Trans formation braucht Ideen und sie braucht Dienstleister die diesen Ideen Ein Mensch lebt noch mit letzter List in einer welt die nicht mehr ist Ein andrer grad so unbeirrt lebt schon in einer die erst wird Eugen Roth mindestens folgen besser noch die diese Lösungen selbst entwickeln oder forcieren In dieser Ausgabe des Publishing Magazines wollen wir Ihnen Hilfen im Transformationsprozess präsentieren die über eine rein technische An wendung hinausgehen Außerdem sprechen wir mit anderen Fachver lagen über deren Ansätze Insgesamt wollen wir das Thema Transformation von unterschiedlichen Seiten be trachten und Vorschläge prä sentieren die Ihnen helfen Ihren Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten Wir wünschen Ihnen viel Erfolg Thomas Masselink Geschäftsführer BWH GmbH DIE LEISTUNGSSTARKE RECHERCHE LÖSUNG FÜR IHRE SUCHE IM GESCHÄFTSFELD E BUSINESS PRINT WWW EPOS STUDIE DE SIE SUCHEN EPOS FINDET MIS WEB2PRINTEDITOR PRINTSHOP REMOTE PUBLISHING BRANDMANAGEMENT


Vorschau BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 3