BWH // Publishing Magazine 2013 Seite 4

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Inhalt

Die digitale Transformation wie wir uns heute und morgen informieren 4 arianE riEgEr im intErviEw mit thomas massElink Rieger Herr Masselink im ver gangenen Jahr haben Sie uns an dieser Stelle erklärt wie Print und Web verschmelzen Ist diese Verschmelzung nun abgeschlos sen Masselink Wir sind mittendrin wir sind Teil dieses Verschmelzungs prozesses Technisch ist heute schon sehr vieles möglich und täglich wird es mehr Aber nicht für alle technisch umsetzbaren Online An gebote existiert auf dem Markt eine tatsächliche Zahlungsbereit schaft Rieger Warum gibt es diese man gelnde Zahlungsbereitschaft Masselink Diese neuen tech nisch möglichen Online Angebote sind bei den Lesern beliebt und wer den vielseitig genutzt Aber der User hat aus der Histo rie des Web leider nicht gelernt da für zu bezahlen Somit wird das richtige Geld meistens immer noch mit den Printprodukten verdient Die Online Angebote sind für die Leser gern gesehene Add Ons und bei den Verlagen meist kei ne Cash Cows Rieger Wenn Print so wichtig ist ist online first aus heutiger Sicht dann die falsche Strategie Masselink Das ist die falsche Frage Wir bei BWH verfolgen das Ziel Content first Wir zeigen unseren Kunden wie sie ihren Con tent vorhalten und vorbereiteten Und wie sie diese Inhalte jederzeit mediengerecht für die unter schiedlich sten Ausgabekanäle Print Online Event Mobile und Social Media ohne zusätzlichen Auf wand aufbereiten und verbreiten können Rieger Dies klingt gut Aber verursacht das nicht erst ein mal erhebliche Kosten Wie sollen sich die Investitionen in die Online Medien refinanzie ren wenn das Geld im Print verdient wird Masselink Die Investitionen in diese neuen Angebotsformate müssen niedrig sein Für die ver schiedensten Ausgabemedien un terschiedlichste Pro gramme diverse Ab läufe spezialisierte Dienstleister sowie zu sätzliche Mitarbeiter bereitzuhalten ist un produktiv und auf Dauer unbezahlbar Es ist eindeutig wirtschaftlicher einmalig in die ver lagsindividuelle Einrichtung eines Systems zu investieren um später dauerhaft vom wiederkehrenden Nutzen zu profitieren Zukünftig geht es darum die besonderen Möglichkeiten der unterschied lichen Medien miteinander zu ver schmelzen und kaufmännisch sinn voll zu nutzen Rieger Wie können wir uns dies vorstellen Masselink Für online publizierte Inhalte gibt es heute vielfältigste Möglichkeiten der semantischen Auswertung Wir können heute tra cken welche Inhalte und Schlag wörter besonders häufig angesehen werden und ganz wichtig von wem Aus diesen neu gewonnenen User Daten müssen Medienhäuser vollkommen neue Angebote ent wickeln Dies können sowohl der kundenindividuelle tägliche Online News Ticker wie auch die regel mäßig erscheinende personalisierte Zeitschrift sein Rieger Haben Sie nicht vor einem Jahr gesagt niemand braucht eine Zeitschrift mit dem eigenen Namen auf dem Titel Masselink Ja das gilt auch heute noch wenn die Personali sierung einzig und allein darin be steht dass mein Name auf dem Titel steht Ist allerdings mein Name auf dem Titel ein Hinweis für mich dass diese Zeitschrift meine persönlichen Interessen aufgreift und mir dazu passende spezielle Angebote unter breitet die mein tägliches Arbeiten unterstützen so wertet das diese Zeitschrift persönlich für mich auf Und irgendwann suche ich genau nach dieser für mich relevanten Zeitschrift die meinen Namen trägt Zukünftig geht es darum die besonderen Möglich keiten der unterschiedlichen Medien miteinander zu verschmelzen


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