Lebensretter 3 2016 21 眀眀眀 琀漀栀愀琀猀甀 搀攀 㘀  䨀愀栀爀攀 吀漀栀愀琀猀甀 䄀甀攀渀戀漀爀搀洀漀琀漀爀攀渀 樀攀琀稀琀 渀攀甀㨀 㘀  䴀漀渀愀琀攀 䜀愀爀愀渀琀椀攀 昀ﰀ爀 䴀漀琀漀爀攀渀 瘀攀爀欀愀甀昀琀 愀戀   㘀 Anzeige f undraising W ährend das Fundraising im Bundesverband der DLRG 16 Jahre lang als strategische Leitungs aufgabe und als Stabsstelle an der Ge schäftsführung positioniert und einge bettet war ist es inzwischen seit über einem Jahr erfolgreich an den Bereich Kommunikation angekoppelt Doch wie funktioniert diese Koalition und welche Vorteile bringt diese Zuordnung Die Verknüpfung von Fundraising und Kommunikation macht auf jeden Fall Sinn sagt Achim Wiese Referatsleiter Verbandskommunikation und Fundrai sing in der Bundesgeschäftsstelle Da gibt es eine große Schnittmenge In bei den Bereichen geht es um die gute Dar stellung der Organisation in der Öffent lichkeit um eine gute Kommunikation mit denen die sich der DLRG verbunden fühlen und um eine gute öffentliche Darstellung unserer Arbeit Das Fundraising ist Teil der Kommunika tion und wird von der Pressearbeit un terstützt Die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen sind fließend sie dürfen aber nicht in einen Topf geworfen werden Es kommt vielmehr darauf an die beiden Bereiche aufeinander abzu stimmen und miteinander zu verzahnen Oft wird mit den gleichen Publikationen und Mitteln gearbeitet wie Informati onsbroschüren oder Anzeigen doch die Ziele sind unterschiedlich Zielsetzungen Ziele der Öffentlichkeitsarbeit sind die Aufklärung der Menschen über Gefah ren im und am Wasser sowie die Steige rung des Bekanntheitsgrades der DLRG und ihrer Anliegen und die Schaffung eines positiven Images Das Fundraising zielt hingegen darauf ab Menschen zu einer direkten Reaktion zum Spenden zu bewegen Doch ist eine erfolgreiche Fundrai sing Kommunikation gar nicht mög lich ohne dass die Öffentlichkeitsarbeit vorher Bekanntheit und Vertrauen auf gebaut hat Umgekehrt kann die Fund raising Kommunikation den Bekannt heitsgrad und das Vertrauen in eine Organisation steigern und zur Errei chung von Zielen der Öffentlichkeits arbeit beitragen Der DLRG ist es gelungen sich und ih ren Namen als Marke mit einem gu ten Image und einem hohen Bekannt heitsgrad zu positionieren Dies bedeutet aber nicht dass ihr die Spendengelder automatisch zufließen Wichtig ist dass die DLRG ihre potenziellen Förderer mit einer guten Kommunikation glaubwür dig und authentisch abholt und ihnen mit überzeugenden und realistischen Fördererprojekten deutlich macht wofür sie steht und was sie konkret tut Je mehr die DLRG der Öffentlichkeit klar macht welche Ziele sie verfolgt und wel cher Nutzen für die Gesellschaft erbracht wird desto mehr Verständnis und Unter stützung bekommt sie für ihre Projekte Gliederungen profitieren Und wie partizipieren die Ortsgruppen an den eingehenden Spenden Zum Beispiel durch die Strukturförderung für Investitionen und Rettungsmittel die mittlerweile rund 300 000 Euro im Haus halt des Bundesverbandes einnimmt Oder auch durch die Förderung der Ak tiven Kleidung hier werden die eh renamtlich tätigen Mitglieder direkt un terstützt so Wiese Auch die Bildungs angebote im Bundeszentrum werden aus Spendenmitteln mitgetragen Natürlich finanzieren die Förderer auch ganz konkrete Projekte wie die Neuer richtung einer Station die ein Unwetter unbrauchbar gemacht hat indem zweck gebundene Spenden den betroffenen Gliederungen zufließen Ein weiterer wichtiger Aspekt Seit 2001 konnten die Beitragsanteile stabil gehalten werden ein finanzieller Nutzen für alle rund 2 000 Gliederungen Positionierung im Bundesverband Foto underverse Fotolia 21 fundraising LR 3 16 indd 21 05 09 2016 16 53 50

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