Lebensretter 3 2016 VII n iedersachsen Bei bestem Wetter trainierten unsere Rettungssportler vom Landesverbandskader an der DJH Segelschule in Bad Zwischenahn Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Junioren Rettungspokal JRP in Flensburg nominiert KADERTRAINING Gemütliches Paddeln auf der Luftmatratze war auf dem Badesee in Großsander Landkreis Leer nicht ge fragt Bei den Landesmeisterschaften kam es auf Schnelligkeit und Können an 110 Schwimmer aus Niedersachsen tra ten bei den Wettkämpfen an Es geht darum die Rettungssituation im offenen Gewässer in sportliche Disziplinen zu übertragen sagte Christine Kittel Aus bildungsleiterin der DLRG Leer Die Mit glieder hatten den Landeswettbewerb organisiert Schon Kinder ab neun Jah ren machten bei den Wettkämpfen mit aber auch Ältere bis zur Masters Klasse für die Über 30 Jährigen Der Sport sei in Australien geprägt worden sagte Kittel Zum Einsatz kamen Kajaks und Boards mit denen die Schwimmer im Notfall zu einem Verunglückten rauspaddeln Auch dann muss man schnell bei der Person ankommen sagte Stefan Kittel Vorsitzender der Ortsgruppe Leer Wäh rend ein Kajak eingesetzt werde wenn starke Brandung überwunden werden müsse könnte das flachere Board tat sächlich bei einer Rettung auf dem Ba desee in Großsander benutzt werden Bei einem Staffelwettkampf mussten die Teilnehmer zuerst 700 Meter mit dem Kajak zurücklegen dann 500 Meter schwimmen und schließlich weitere 700 Meter kniend oder liegend auf dem Board hinter sich bringen Das ist an strengend und unterscheidet sich von Übungen wie sie in einer Schwimmhalle gemacht werden Aber es macht dop pelt so viel Spaß sagte eine Schwim merin Christine Kittel bestätigt das Ein mal in der Woche werde im Badesee trainiert was bei Kindern und Jugend lichen gut ankomme Von denen hat keiner mehr Angst durch den See zu schwimmen so die Trainerin Noch ei nen Vorteil kennt sie Die Schwimmer bekommen fast nie einen Schnupfen In der Gesamtwertung gewann die DLRG Lüneburg vor den Schwimmern aus Weener Platz 2 und Leer Platz 3 Pro minenter Besuch waren die Bundestags abgeordneten Markus Paschke SPD Ih low und Gitta Connemann CDU Hesel die Landtagsabgeordnete Johanne Mod der SPD Bunde der Europa Abgeord nete Matthias Groote SPD Ostrhauder fehn und Bürgermeisterin Beatrix Kuhl CDU Die DLRG wollte bei den Politikern um Unterstützung werben Dabei ging es nicht zuletzt um den Neubau eines Hal lenbades in Leer sagte Stefan Kittel Wir freuen uns dass wir bei der Pla nung einbezogen werden sagte der Ortsgruppenvorsitzende der Mitglied der Badkommission ist Wie wichtig ein Hallenbad ist machte er deutlich Die Schließung des alten Bades hat uns 300 Mitglieder gekostet Karin Lüppen Ostfriesen Zeitung RETTUNGSSPORT Landesmeisterschaften im Freigewässer Fo to s 2 K ar in L üp pe n O st fr ie se n Ze it un LR NDS 3 16 indd 7 05 09 2016 17 05 54

Vorschau Lebensretter 3/2016 - Regionalausgabe Niedersachsen Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.