Lebensretter 4 2016 29 i ntern Armin Flohr aus Eningen unter Achalm ist neuer Präsident der rund 60 000 Mit glieder zählenden DLRG in Württemberg Die Delegierten der Landesverbandsta gung wählten ihn am 19 November in Nürtingen zum Nachfolger von Bruno Bietz der am 1 März überraschend ver storben war In der Zwischenzeit hatte Vizepräsidentin Ursula Jung den Verband geführt Der 47 jährige Flohr seit 1980 Mitglied in der DLRG kennt die Arbeit der ehrenamtlichen Rettungsorganisation von Grund auf So arbeitete er schon als Jugendlicher im Wasserrettungsdienst am Bodensee als Bootsführer und Wach leiter mit Seit vielen Jahren ist er Ein satzleiter des Wasserrettungszuges Reut lingen und 26 Jahre lang Technischer Leiter Einsatz im Bezirk Reutlingen In den Jahren 2005 bis 2013 war Flohr Vizepräsident des Landesverbands und dort bis heute Leiter des Referats Ministe rien und Behörden Seit über zehn Jahren Bundesbeauftragter der DLRG für Öffent liche Gefahrenabwehr war Flohr für die Koordination der Rettungsorganisation bei den großen Hochwasserkatastrophen der letzten Jahre mit verantwortlich Von Herzen DLRGler will Flohr zum einen auf gesellschaftlichem und poli tischem Parkett die Marke DLRG weiter voranbringen zum anderen den Einsatz und Ausbildungsbereich des nach sei nen Worten gut aufgestellten Landesver bands weiter stärken Helmut Stöhr Leiter Ausbildung im Präsidium der DLRG und seine Frau Uschi waren im September Ehrengäste beim Bürgerfest von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue in Berlin Mit dem Fest würdigte Gauck die Menschen in Deutschland die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivil gesellschaft beitragen Das war eine ganz besondere Veranstal tung an der meine Frau und ich teilneh men durften Die Einladung an mich war eine weitere Anerkennung meiner Arbeit im Bundesverband über die ich mich sehr gefreut habe sagte Stöhr der 2014 das Bundesverdienstkreuz Erster Klas se von Gauck erhielt In einem persönli chen Gespräch habe man sich über die Arbeit der Lebensretter austauschen können und sich gemeinsam an den 100 Geburtstag der DLRG vor drei Jah ren in Berlin erinnert Seit Februar verstärkt Anja Schneider Jg 1982 das Bundeszentrum Als Re ferentin Human Ressources für den Be reich Bundesfreiwilligendienst BFD ist sie verantwortlich für die Betreuung der Bundesfreiwilligen und deren Einsatz stellen Zudem entwickelt sie den BFD stetig weiter Zuvor war sie als Referen tin für Personalentwicklung bei Ricoh in Hannover tätig Mit der DLRG verbindet sie den von den Lebensrettern bewach ten Ostseestrand in Dierhagen ihre Heimat 眀眀眀 琀漀栀愀琀猀甀 搀攀 㘀  䨀愀栀爀攀 吀漀栀愀琀猀甀 䄀甀攀渀戀漀爀搀洀漀琀漀爀攀渀 樀攀琀稀琀 渀攀甀㨀 㘀  䴀漀渀愀琀攀 䜀愀爀愀渀琀椀攀 昀ﰀ爀 䴀漀琀漀爀攀渀 瘀攀爀欀愀甀昀琀 愀戀   㘀 Anzeige 29 Intern LR 4 16 indd 29 05 12 2016 11 27 34

Vorschau Lebensretter 4/2016 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.