Lebensretter 4 2016 III b erlin Sonntag 1 Mai 2016 zweiter Tag der Berliner Meis terschaften 8 30 Uhr Einteilung der Kampfrichter Michael Mertens macht Zielrichter Puh Ich muss total entsetzt ausgesehen haben alle um mich herum grinsten Denn wenn ich etwas nicht kann dann Zielrichter Und Zielrichter ist wichtig es bedeutet Zielrichter vor Zeitnehmer Zielrichter stellen fest und schreiben auf wer zuerst an schlägt wer Zweiter ist und so weiter Wenn alle Schwimmer schön gestaffelt ankommen ist das eine feine Angelegenheit Aber bei meinem letzten Einsatz als Zielrichter bin ich kläglich gescheitert Na ja nicht ganz Da wurde auf allen acht Bahnen geschwommen und die Jungs und Mädchen waren dauernd gleich schnell Ich konnte noch sehen wer Erster Zweiter und vielleicht Dritter wurde aber dann war es weg Vierter Fünf ter Oder Achter Habe ich nicht mitbekommen dafür bin ich einfach nicht mehr schnell genug Doch diesmal hatte ich Glück oder hatten die Schwimmer Nachsehen mit mir Jedenfalls kamen nur ein oder zweimal Schwimmer fast gleichzeitig an das ließ sich gut feststellen Die anderen Schwimmer hatten ordentlich Abstand und wir konnten die Reihenfolge der Anschläge einwandfrei feststel len Ich war ja auch nicht allein eine nette Frau aus Berlin Mit te war mit mir auf einer Seite gegenüber waren zwei weitere Zielrichter Am Tag zuvor war ich als Zeitnehmer eingeteilt jeweils zwei Kampfrichter pro Bahn Stoppuhr in der Hand Pfiff drücken Anschlag wieder drücken und Zeiten aufschreiben Das kann ich und mache ich gerne auch mehrere Stunden Wenn mehr als 100 Meter geschwommen werden oder bei Mann schaftswettkämpfen sind Zeitnehmer auch Wenderichter Dazu muss ich mich gut vorbeugen um die notwendige Be rührung der Wand zu sehen und werde dabei ab und zu gut nassgespritzt vor allem wenn mit Flossen geschwommen wird Ich bin gerne Kampfrichter In diesem Jahr war ich auch schon bei unserer Bezirksmeisterschaft dabei und bei der Oder Spree Kreismeisterschaft in Fürstenwalde denn wenn wir dort starten müssen wir auch einen Kampfrichter mit bringen Übrigens wir brauchen immer neue Kampfrichter Interes sierte können sich unter www berlin dlrg de bildungswerk anmelden Die Schulung Kampfrichter F1 findet am 10 und 11 März 2017 sowie im Rahmen der Berliner Meisterschaften statt Michael Mertens DLRG Cha Wi AUS DEM LEBEN EINES KAMPFRICHTERS Fo to s 2 D en is F oe m er Kampfrichter Michael Mertens Fo to M at th ia s S tü tt ge n LR B 4 16 indd 3 02 12 2016 08 49 15

Vorschau Lebensretter 4/2016 - Regionalausgabe Berlin Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.