Lebensretter 4 2016 I n ordrhein Liebe Leserinnen und Leser man sagt uns Deutschen nach dass wir die Dinge gern ein wenig pessimistisch betrach ten und lieber beklagen was nicht so gut läuft anstatt uns darüber zu freuen was gut ist Wenn ich so in den Landesver band Nordrhein schaue dann scheint da etwas dran zu sein Wir machen in unseren Ortsgruppen und Bezirken viele tolle Sachen in der Ausbildung beim Einsatz mit unseren Jetties Und finden das ganz selbstverständlich so selbstver ständlich dass wir nicht einmal darüber reden Ja wir halten das oft so geheim dass nicht einmal die Nach barortsgruppe erfährt dass es für das Problem das sie umtreibt längst eine Lösung gibt Es fällt uns immer noch schwer über den Tellerrand hinauszuschauen von der DLRG als Ganzes zu den ken obwohl wir im Landesverband genau das seit vielen Jahren fördern fordern und auch vorleben Wir leben in einer Welt in einer Gesellschaft die im mer stärker in großen Zusammenhängen denkt und arbeitet und wir müssen akzeptieren dass das auch für uns in der DLRG zutrifft Wie ich immer sage en det meine DLRG nicht an der Tür meines Schwimmba des an den Grenzen meiner Ortsgruppe Nein meine DLRG reicht von Aachen bis Emmerich und wenn man es weiterdenkt von Flensburg bis Oberam mergau Auf dem DLRG Kongress in Bad Nenndorf Anfang November konnte ich noch einmal direkt erleben und erfahren was für tolle Ideen und Aktionen überall in Deutschland die DLRG lebendig und attraktiv ma chen Und wenn man mit den Menschen die dafür verantwortlich sind redet und sie fragt Ja wie geht das denn dann ist die Antwort fast immer die glei che Man muss sich überlegen wo man hin will was man verändern möchte und sich dann trauen es zu machen Und man muss möglichst viel gemeinsam machen Und das ist genau der Punkt Nach vorne schauen weiterdenken und den Mut haben dann auch Neues zu versuchen Mit diesem Rezept werden wir auch die künftigen Anforderungen bestehen Ich will jetzt nicht in das gleiche Schema verfallen und den Pessimisten Recht geben ganz im Gegenteil Es gibt auch bei uns schon viele Ortsgruppen und Bezirke die auf dem richtigen Weg sind und die zu denen gehören die ihre Zukunft in die Hand nehmen und sie aktiv selbst ge stalten Das ist gut so und macht weiter damit Damit gebt ihr jenen ein Beispiel die sich noch nicht so rich tig trauen und sorgt dafür dass wir als DLRG ge meinsam nach vorne schauen Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabe nordrhein 4 2016 Alle vier Jahre kommen die Dele gierten des Landesverbandes zur ordentlichen Tagung mit Neuwahlen des gesamten Vorstands zusam men Diesmal war das Maritim Hotel in Königswinter am Rhein Ort des Geschehens Seite 2Fo to s S te fa n M ül de rs M ic ha el S ch ei ch P or tr ai t LR NR 4 16 indd 1 02 12 2016 13 34 21

Vorschau Lebensretter 4/2016 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.