n ordrhein XIV Lebensretter 2 2016 Knappe Kassen immer wieder Vandalismus an den Wach stationen und jetzt auch noch ein in die Jahre gekommenes Einsatzfahrzeug das ausgetauscht werden muss Die Duisburger Kameradinnen und Kameraden sind nicht zu beneiden und immer wieder auf größere Spenden ange wiesen die auch durch die zentralen Mailings der Bun desebene zustande kommen Jetzt aber wurde von der OG Rheinhausen für den Ersatz des Fahrzeugs aus dem Jahr 1983 eine eigene Spendensammlung unter der Duis burger Bevölkerung gestartet Bis April waren hier bereits 15 000 Euro der zur Neuanschaffung nötigen 45 000 Euro zusammengetragen Die letzten 12 000 Spendenflyer in Hochemmerich und Friemersheim waren da noch gar nicht verteilt Angestrebt wird im Sommer ein Allradfahrzeug für die Einsatzgebiete am Rhein und an den Baggerseen anzuschaffen Dabei hofft die Ortsgruppe auf weitere tat kräftige Unterstützung aus der Bevölkerung die die Be deutung der DLRG Arbeit an den Gewässern der Stadt er kannt hat und zu schätzen weiß stemu Martin Flasbarth Zwischen dem 1 August und 31 Dezember vergangenen Jah res kooperierte die OG Gummersbach in der Aktion Sicherheit für Sie und Ihr Auto mit der Car Service Point GM GmbH CO KG Geschäftsführer Harald Leßmann versprach für jeden Safety Check und jeden Radwechsel zwei Euro zugunsten der OG Kasse Im März wurde der Erfolg der gemeinsamen Aktion in Form eines Schecks gewahr Leßmann übergab 500 Euro an OG Leiter André Schäfer Derartige Aktionen werden viel zu selten durchgeführt sagte Leßmann bei der Übergabe Ich war überrascht als ich mitbe kommen habe dass die DLRG nicht staatlich gefördert und die gesamte Arbeit ehrenamtlich geleistet wird Die Organisation finanziert sich nur durch Spenden Mitgliedsbei träge und Zuschüsse daher musste ich nicht lan ge überlegen Mit der Aktion und der Spende möchte ich mich einfach bedanken dass es die DLRG in Gummersbach gibt Einen akuten Verwendungszweck für das Geld gibt es in Gummersbach nicht aber der Betrag wird für die Renovierung der Wasserrettungs station an der Bruchertalsperre zurückgelegt Übrigens war auch die Bundesebene in die gesamte Aktion zumindest am Rande einge bunden Holger Sturm stellvertretender Lei ter Verbandskommunikation hatte über seine Agentur sturm zeit das Aktions Plakat erstellt ein wichtiger Beitrag zum Gelingen stemu André Schäfer DLRG Gummersbach erhält 500 Euro aus Sicherheits Aktion Fo to O G G um m er sb ac h S P E N D E N S A M M L U N G F Ü R N E U E S FA H R Z E U G Fo to s 4 O G R he in ha us en LR NR 2 16 indd 14 06 06 2016 12 22 31

Vorschau Lebensretter 2/2016 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.