26 Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation Medientraining für Verantwortliche der Landesverbände Einladungslehrgang Zielgruppe DLRG Vorstandsmitglieder die häufiger Interviews geben müssen oder mit Journalisten sprechen Voraussetzungen Ziel Die Teilnehmer sollen anschließend in der Lage sein bei Auftritten im Fernsehen Radio bei Zeitungsinterviews Pressekonferenzen oder Präsentationen zu überzeugen und ihre Botschaft gut zu übermitteln Der souveräne und erfolgreiche Auftritt vor der Kamera und dem Mikrofon wird in diesem Seminar praxisnah trainiert Nutzen Sie erlernen ein sicheres Auftreten vor dem Mikrofon und der Kamera Zuschauer nehmen nur zu 10 wahr was inhaltlich gesagt wird Zu 25 kommt es auf die Tonlage und Stimme an und sogar zu 65 auf die Körpersprache Fachkompetenz allein genügt also längst nicht Wer überzeugen will muss glaubwürdig sein Inhalte Gestik Mimik Körpersprache und Erscheinungsbild Steuerung von Atmung Tempo und Stimme Vor Nachbereitung von Interviews und Statements Formulieren klarer Botschaften in Kurz Statements Gesprächstechniken bei Live Auftritten und Interviews Praktische Übungen vor Kamera und Mikrofon Verhalten im Krisenfall Umgang mit Stress Versprechern und Lampenfieber Lehrgangsform Ausbildung Fortbildung Weiterbildung PO Nr Referenten Ursula Jung Andreas Lerg Anton Schubert Thomas Weller Ort Bad Nenndorf DLRG Bundesschule Nr 23246 18 Termin Fr 28 09 18 So 30 09 18 Meldeschluss 17 08 18 Gebühr 85 00 Nicht Mitglieder 275 00 Lobbyarbeit Vom Bittsteller zum Berater Zielgruppe Mitarbeiter in der Vorstandsarbeit und in der Qualifizierung Voraussetzungen Ziel Verbesserung der externen Kommunikation und Etablierung des Beraterstatus für Entscheidungsträger im politischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Raum Nutzen Sie erhalten einen Einblick in die Strukturen des professionellen Lobbyismus in Non Profit Organisationen und die Instrumente zur Durchführung von Lobbyarbeit zugunsten Ihrer Vereinsarbeit Sie verbessern Ihre Einflussnahmemöglichkeiten auf politische gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse Inhalte Abgrenzung o Lobbyarbeit als Politikmanagement o Besonderheiten der Lobbyarbeit von Non Profit Organisationen o Zusammenhang von finanziellen Mitteln und Lobbyismus Analysen o Sachanalyse o Umfeldanalyse o Zielanalyse Identifikation relevanter Themen und Bewertung o Informationssichtung und gewinnung Scanning Monitoring Bereich Netzwerk und Medien o Auswahl relevanter Themen Selektion Priorisierung Identifizierung der Adressaten für das Thema o Bestimmung der Meinungsführer Stakeholder Analysis o Bewertung der Stakeholder nach Machtzusammen hang und Abgleich mit Netzwerkanalyse Kommunikationsstrategie von Entwicklung bis Erfolgskontrolle o Etablierung Meinungsführerschaft Beraterstatus o Instrumente Lobbygespräch informelles Gespräch mittelbare Maßnahme Positionspapier und Stellungnahme o Kontaktaufnahme mit ausgewählten Adressaten unmittelbare Maßnahmen o Durchführung Steuerung o Erfolgskontrolle Zufriedenheit der Mitarbeiter Überprüfung der Strategie Ressourcenausnutzung Fremdeinschätzung Medienkontakte Lehrgangsform Ausbildung Fortbildung Weiterbildung PO Nr Referenten Norbert Brackmann Ort Bad Nenndorf DLRG Bundesschule Nr 23247 18 Termin Fr 15 06 18 So 17 06 18 Meldeschluss 04 05 18 Gebühr 85 00

Vorschau Lehrgangsprogramm 2018 Seite 28
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