9 die Schaffung von überdachten Fahrradabstellplätzen mit der Möglichkeit Räder abzuschließen insbesondere an den S Bahn Haltestellen die Weiterentwicklung des Fuß und Radwegenetzes zu einem bürgernahen Verbundsystem mit sicheren Radwegen möglichst vom Autoverkehr getrennt innerorts generell Tempo 30 Schritttempo vor Schulen Kindergärten und Spielplätzen und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen fußgängergerecht zu schaltende Fußgängerampeln auf den Schulwegen und in den Kindergartenbereichen die Sicherung aller Schulwege durch eindeutige Fahr bahnmarkierungen und Überwege die grundsätzliche Bürger innenbeteiligung bei der Durchführung von Straßenumbaumaßnahmen zur gezielten Verkehrsberuhigung eine stärkere Berücksichtigung der Interessen von Fußgänger innen und Radfahrer innen bei Straßen raumgestaltungen verstärkte Initiativen zur Umlenkung des Autoverkehrs auf die Umgehungsstraßen die Optimierung des Nahverkehrs zwischen den einzel nen Ortsteilen und über die Stadtgrenzen hinaus wie die Verlängerung der Linie 510 nach Gehrden und zum Bahnhof Holtensen Linderte im Dialog mit den Bürger innen die Wiederanbindung der Linie 510 an den Ronnen berger Bahnhof die Verlängerung der Stadtbahnlinie 9 zur Verknüpfung mit dem Schienennetz der Deutschen Bahn AG Bus Stops auch außerhalb regulärer Haltestellen Bedarfshaltestellen den Ausbau flexibler Nahverkehrsmittel Rufbus Nachttaxi Frauentaxi die Unterstützung von Carsharing Angeboten z B Stellplätze den Abbau des grünen Pfeiles an der Berliner Straße Am Sportpark zur Schulwegsicherung die Räumung der Fuß und Radwege bei Schnee und Eis wie auch der Nebenstraßen eine fuß und fahrradgerechte Neugestaltung der Nenndorfer Straße bis Beckstraße die Umstellung auf automatische Bahnschranken zur Verkürzung der Schließzeiten an der Nenndorfer Straße und an der Benther Straße in Ronnenberg den Erhalt der Substanz des Straßennetzes die Entschärfung der Ortsdurchfahrt in Ronnenberg Stadt für Radfahrer und Fußgänger die Sanierung von Fahrradwegen und kombinierten Fuß und Radwegen die Verhinderung des vierspurigen Ausbaus der B 65 MOBILITÄT Vorrangig Bus Bahn Fahrrad und zu Fuß Mobil sein bedeutet mehr als schnell und bequem von einem Ort zum anderen zu kommen Mobil sein heißt auch beweglich zu sein auf sichere und gesunde Weise Insbesondere sollen die Belange von Kindern älteren Men schen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigt werden Wir setzen uns ein für einen Aktionsplan um Ronnenberg zur fahrradfreund lichen Kommune zu machen Radwege in Ronnenberg Bau Markierung die Unterstützung der Idee von Fahrradstraßen von den Calenberger Kommunen über Ronnenberg nach Hannover unter Schonung der Umwelt die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für Ronnen berg als mögliches Maßnahmenprogramm des ISEK den Einsatz und die Anschaffung von Dienstfahrrädern bei der Stadt Ronnenberg FO TO C H R IS TI A N W Y RW A

Vorschau Grüne Ronnenberg: Wahlprogramm 2016 Seite 9
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