5D E U T S C H E B E R U F S A K A D E M I E S P O R T U N D G E S U N D H E I T D E U T S C H E B E R U F S A K A D E M I E S P O R T U N D G E S U N D H E I T anteil beträgt über 40 Prozent und unterscheidet sich inhaltlich deutlich von der Praxisausbildung an Universitäten die in der Regel den Schwerpunkt auf die methodisch praktische Ausbildung der Sportar ten legen Die Praxismodule an der dba orientieren sich an den Anforderungen die die Absolventen später im Beruf benötigen Hinzu kommen durch den Dualismus noch Praxisanteile im Betrieb Somit ist gewährleistet dass ein praxisorientiertes Studium auch Praktiker mit wissenschaftlichen Kom petenzen ausbildet Diese einzigartige Kombinati on gepaart mit der Vermittlung pädagogischer und psychologischer Kompetenzen ist eine wirkliche Be sonderheit des Sportstudiengangs in Baunatal LEITBILD DER DEUTSCHEN BERUFSAKADEMIE SPORT UND GESUNDHEIT Das entwickelte Leitbild drückt das Selbstverständnis und den Anspruch der Deutschen Berufs akademie Sport und Gesundheit dba aus 1 Die dba lehrt Handlungskompetenz Wir vermitteln integriertes Wissen mit praktischer Bedeutung auf akademischem Niveau Unsere Stu dierenden entfalten bzw entwickeln ganzheitliches Denken und Handeln sowie Freude an Kreativität und Innovation Das Studium befähigt die Studierenden zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher und berufspraktischer Methoden und Erkenntnisse in der Berufspraxis Sie erwerben eine hohe Hand lungskompetenz 2 Die dba verbindet Wissenschaft und Wirtschaft Wir kooperieren mit Unternehmen aus dem Sport Fitness Tourismus und Gesundheitssektor und er reichen damit einen gegenseitigen kontinuierlichen Wissenstransfer Unternehmen Institutionen und Verbände profitieren von unserer Fachkompetenz von unserer Innovationskraft und von den langjähri gen Erfahrungen im Fitness und Gesundheitsmarkt 3 Die dba hat ein klares Profil in der Lehre Zum Profil unseres Studienangebots zählt sowohl die anwendungsbezogene Vermittlung der Theori en Prinzipien und Methoden der wissenschaftlichen Grundlagen des jeweiligen Faches sowie die Befähi gung der Studierenden zur differenzierten Beschrei bung und Analyse von komplexen Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven einschließlich politischer wirtschaftlicher kultureller und gesamt gesellschaftlicher Zielrichtungen 4 Die dba verfolgt das Ziel Erfolgreiche Absolventen Wir sind davon überzeugt dass eine qualitativ hoch wertige Ausbildung auf akademischem Niveau ein Weg zu einem besseren erfolgreicheren Leben so wie beruflicher Karriere ist Wissenschaftliches Ar beiten bedeutet für uns immer die Suche nach kon kreten Lösungen auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft Und das bedeutet zugleich Grund lagenwissen Denkmodelle Arbeitsmodelle und Methodik stets mit Blick auf die praktische Anwen dung zu vermitteln Die Studierenden werden durch eine qualifizierte persönliche Betreuung unterstützt und bringen ein hohes Maß an praktischer Kompe tenz mit ein Durch den Dualismus können sie spezi fische Erfahrungen nutzen und mit den Studieninhal ten verbinden 5 Anspruchsvolle Methodik und Didaktik Bei der Aneignung von Kompetenzen nutzen wir die ganze Bandbreite der Lehr und Lernmethoden Aktuelle Erkenntnisse fließen kontinuierlich in unser methodisches Konzept auf der Basis des Blended Learning ein Unser didaktisches Konzept ermöglicht dass erfolgreiches Lernen Freude macht Es fördert Teamarbeit die Einbindung moderner Medien und vor allem die partnerschaftliche Zusammenarbeit von motivierten Studierenden und praxiserfahrenen Lehrenden 6 Die dba hat ein Qualitätsmanagement Das Qualitätsmanagementsystem der dba sichert den hohen Standard der Ausbildung Wir messen un seren Erfolg am Berufserfolg der Absolventen und an der Zufriedenheit der Studierenden DUAL STUDIEREN

Vorschau DFLV // Ausbildungsprogramm 2018 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.