9D E U T S C H E B E R U F S A K A D E M I E S P O R T U N D G E S U N D H E I T D E U T S C H E B E R U F S A K A D E M I E S P O R T U N D G E S U N D H E I T Der Begriff Coach kommt ursprünglich aus dem Ungarischen und bedeutet Kutsche Ende des 19 Jahrhunderts taucht der Begriff Coaching im angloamerikanischen Raum im Zusammenhang mit Sport auf Über den Spitzensport findet der Begriff auch seinen Weg in deutschsprachige Länder Das Bild der Kutsche vermittelt den wesentlichen Kern des Coachings Es ist ein Hilfsmittel das es Menschen ermöglicht von einem an einen anderen Ort zu gelangen Coaching kann vor diesem Hintergrund als Entwicklungsinstrument bezeichnet werden Coaching ist somit eine Methode die an den Stär ken und Ressourcen des Menschen ansetzt und bei der Lösungsorientierung die wichtigste Grund haltung ist Bewegungscoaching ist die lösungsorientierte individuelle Beratung Befähigung und Prozess begleitung zum Erhalt und zur Verbesserung der eigenen Gesundheit Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Menschen mittels Bewegung und Sport Der Bewegungscoach zeichnet sich aus durch Sozial und Beratungskompetenz Erkennen von Problemursachen und Identifikation von Lösungswegen Förderung der Selbstreflexion und Ausprägung der Eigenverantwortung Befähigung zur Ausbildung von Verhaltensweisen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einer gesunden Lebensweise durch Bewegung Entspannung und Ernährung Die Fähigkeit Emotionen zu wecken und zu motivieren Wie wird Coaching im Studium umgesetzt Die Studierenden stehen im Mittelpunkt der Wis sens und Kompetenzvermittlung Nicht nur der hohe Praxisbezug wird gepflegt sondern durch eine persönliche Lernatmosphäre wird ein direkter Draht zwischen Lernenden und Lehrenden hergestellt Die Kombination aus Praxis im Betrieb und wissenschaft lichem Studium bildet die beste Voraussetzung um später lückenlos ins Berufsleben einzusteigen Wenn man manche Szenarien an deutschen Universitäten mit überfüllten Hörsälen und Studenten sitzend auf Warum heißt der Studiengang Bewegungscoaching und Gesundheit PROF DR MATTAUSCH IST FÜR DAS STUDIENMANAGEMENT ZUSTÄNDIG den Treppenstufen verfolgt dann ist es gut zu wis sen dass an der Deutschen Berufsakademie sehr großer Wert auf individuelles Lernen in kleinen Grup pen gelegt wird Die Ausbildung wird immer mit überschaubaren Studentengruppen stattfinden Das duale Studium bietet Gewähr für ein erfolgreiches Handeln im Sport Wir versuchen vom Start weg unsere Studenten durch eine qualifizierte und per sönliche Betreuung zu unterstützen Dieses Coaching hilft vor Ort im Betrieb hilft im wissenschaftlichen Studium und steht zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite Wir wollen durch eine optimale Betreuung eine hohe Zufriedenheit bei den Studierenden erreichen und eine hohe Studienabschlussquote erzielen Können Wissenschaft und Berufs praxis in Einklang gebracht werden Sehr wohl durch eine permanente Zusammenar beit mit Fitnesszentren Vereinen Gesundheits und Rehaeinrichtungen ist ein kontinuierlicher Wissen stransfer zur gegenseitigen Befruchtung gewährleis tet Ein Wissenstransfer der dem Praxisbezug zu Gute kommt Die allgemeinen und modulübergreifenden Ziele der Lehre an der dba liegen in einem möglichst offenen und weitgehenden Theorie Praxistransfer Dies wird durch das didakische Konzept gewährleis tet das sich an zwei wesentlichen Zielsetzungen der Berufsakademie und seiner Angebote orientiert Integration wissenschaftlicher und berufspraktischer Ausbildung Berufs und Praxisbezug als Grundlage curricularer und lernorganisatorischer Gestaltung der Studiengänge Deshalb orientiert sich das didaktische Konzept an den beruflichen Anforderungen der Bestimmung wesentlicher berufstypischer Handlungsfelder und der Integration von wissenschaftlichen Grundlagen mit dem stetigen Blick auf diese berufstypischen Anforderungen und Handlungsfelder Geeignete Lernsituationen bilden die Grundlage für die me thodische Gestaltung in Form von einfachen An wendungsaufgaben Fallbeispielen komplexen Rollenspielen und sportbezogenen Trainings Projekten Von besonderer Bedeutung ist im didak tischen Konzept der dba das Modell Lernen und Studieren am berufsbezogenem Projekt Mit spezi fischen didaktisch methodischen und lernorganisa torisch gestalteten Projekten werden die Ziele eines

Vorschau DFLV // Ausbildungsprogramm 2018 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.