Lebensretter 1 2018 15 a ktuell Alles für den Einsatz Faltbare Rettungszelte Zubehör Ersatzteile Küchen Arbeitszelte Aufblasbare Zelte Sanitäts Aufenthaltszelte Unterkunftszelte www zelte de Anzeige Die Ständige Konferenz der Kultusmi nister der Länder KMK hat 2017 Emp fehlungen zur Förderung der Schwimm ausbildung für den Schwimmunterricht in der Schule verabschiedet Es besteht ein breiter gesellschaftlicher Konsens dass alle Kinder schwimmen lernen sollen Die Kompetenz Schwimmen wird lern und entwicklungsphysiologisch begründet im frühen Kindesalter am leichtesten erworben Im Fokus der KMK Empfehlungen stehen folgende vier Niveaustufen des Schwimmen Kön nens Wassergewöhnung Grundfertig keiten Basisstufe und sicheres Schwim men Grundlegendes Ziel des Schwimmunter richts ist das sichere Schwimmen Ne ben dem Erlernen einer Schwimmart erwerben die Schüler ausgewählte Kompetenzen in weiteren Schwimm sportbereichen wie zum Beispiel Tau chen oder Rettungsschwimmen Sie können Situationen im am und auf dem Wasser bezüglich Sicherheit einschät zen und sich adäquat verhalten Unter Federführung des Bundesverban des zur Förderung der Schwimmaus bildung BFS wird in Zusammenarbeit mit der KMK die Deutsche Prüfungs ordnung Schwimmen Retten Tauchen DPO überarbeitet Damit wird ein be stehendes zweites Kernelement für die Bedeutung des Schwimmens in Deutsch land novelliert Die DPO ist im Bildungs föderalismus eines der wenigen bun deseinheit lichen Elemente und damit ein wertvolles Spezifikum Die zentrale An nahme Jedem Kind in Deutschland wird es ermöglicht ein bundesweit akzep tiertes Deutsches Jugendschwimmab zeichen erhalten zu können Ein weiterer Schritt in Richtung der Qualitätssicherung und entwicklung des Schwimmens ist die Erstellung eines Lehrmaterials für den Schul schwimmunterricht in der Primarstufe Es soll sich an alle Schwimmunterricht erteilende Sportlehrkräfte in Grundschu len wenden Für die kompetenzbildende Lehre im Schulschwimmen wird eine bundesweit einheitliche Orientierung aller Lehrkräfte angestrebt Die Grund sätze der Didaktik und Methodik werden sich dabei an den neu strukturierten vier Niveaustufen des Schwimmens aus den Handlungsempfehlungen ausrich ten Für dieses anspruchsvolle Ziel wur de seitens der Kommission Sport der KMK 2017 eine Arbeitsgruppe beste hend aus 13 Fachleuten gegründet die sich Ende Januar in Bad Nenndorf zu ihrer zweiten Arbeitssitzung trafen Die Federführung bei der Erstellung des Lehrmaterials liegt beim Vertreter des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport des Landes Brandenburg Eckhard Drewicke Daneben ist die KMK durch drei weitere Referenten aus den Bundes ländern Baden Württemberg Berlin und Sachsen Anhalt vertreten Weitere Fach leute vertreten die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung den BFS mit den Sportverbänden Deutscher Schwimm verband DLRG und Verband Deutscher Sporttaucher sowie die Deutsche Verei nigung Sportwissenschaft Kommission Schwimmen Dr Harald Rehn SCHWIMMEN LERNEN IN DER SCHULE Neue KMK Empfehlungen sicheres Schwimmen als Ziel Fo to D LR G B üc ke bu rg 13 15 Aktuelles 01 18 indd 15 05 03 2018 11 39 42

Vorschau Lebensretter 1/2018 Seite 15
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