v eranstaltungen 30 Lebensretter 1 2018 Die Rückmeldungen zum erfolgreichen ersten Forum vor zwei Jahren haben uns den Bedarf nach einer solchen Mög lichkeit des Austauschs deutlich vor Augen geführt Eine Fort setzung der Veranstaltung war für uns die logische Konse quenz so der Ressortchef Die Tagung für ehrenamtliche Kommunikatoren aus dem gesamten Bundesgebiet solle auch einen Beitrag dazu leisten die Position der Öffentlichkeitsar beit im Verband weiter zu stärken Villmow Die Verbands kommunikation wird verständlicherweise nie ganz den Stel lenwert wie die Kernbereiche Ausbildung und Einsatz erhalten Doch ihre Bedeutung ist in den vergangenen 20 Jah ren um einiges größer geworden und diese Entwicklung ist sicher noch nicht am Ende Villmow und sein Team der Leitung Verbandskommunikation im Präsidium haben sich nach ihrer Wahl auf der Bundes tagung im Oktober entsprechend ehrgeizige Ziele für die neue Legislaturperiode gesteckt So soll die bereits hohe Bekannt heit der DLRG von derzeit 84 auf über 90 Prozent gesteigert werden Der Lebensretter soll von weitaus mehr Mitgliedern gelesen sowie Fanzahlen und Reichweiten in den sozialen Me dien deutlich erhöht werden Und auch Fragen der internen Kommunikation beschäftigen den Ressortleiter Warum kommen viele Informationen in den Ortsgruppen nicht an Warum funktioniert im Wesent lichen zwar die horizontale Kommunikation oft aber nicht die vertikale also die gliederungsübergreifende Darüber sollte beim Forum in Bad Nenndorf zu reden sein Ein Thema mit dem sich Gastreferentin Sandra Werner Bildungs referentin an der Führungs Akademie des Deutschen Olympi schen Sportbunds DOSB in ihrem Impulsvortrag beschäftig te Die erste spontane Antwort der Sportwissenschaftlerin auf die überleitende Frage ihres Vorredners Ich würde Ihnen gern ein Patentrezept geben nur das gibt es leider nicht Die strukturelle Herausforderung der sich jeder Verband stel len müsse sei insbesondere die der senkrechten Kommunika tion Wie kommt man in der internen Kommunikation vom FORUM VERBANDSKOMMUNIKATION Öffentlichkeitsarbeiter im Austausch Fo to S te ph D it ts ch ar Bildungsreferentin Sandra Werner vom DOSB Fo to D an ie l A nd ré R ei ne lt Normalerweise reden sie darüber was die DLRG in Ausbildung und Einsatz leistet Jetzt sprachen sie mal nur über sich Das Forum Verbandskommunika tion vom 26 bis 28 Januar im Bundeszentrum bot Öffentlichkeitsarbeitern aller Gliederungsebenen eine Plattform Fragen der internen und externen Kommunikation zu diskutieren Erfahrungen auszu tauschen und sich für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen Mehr als 100 aktive Mitglieder machten von dem Angebot Gebrauch und folgten der Ein ladung des Ressorts Verbandskommunikation um Leiter Frank Villmow Ein Problem Äußere Faktoren wie die Digitalisierung beein flussen die Kommunikationsarbeit massiv Die Möglichkeiten der Kommunikation haben sich verändert und es wird immer schwieriger gehört zu werden Hinzu komme dass das Tages geschäft in der Vereinsarbeit oft völlig die Ressourcen verein nahme und damit konzeptionelle Arbeit auf der Strecke bleibe Doch wirksame interne Kommunikation so Werner brauche kluge Konzepte In diesem Zusammenhang plädierte die Sportwissenschaftlerin für einen Perspektivwechsel Wir müssen weg von der Froschperspektive wir dürfen nicht in Instrumenten und Maßnahmen denken Diese sind Mittel zum Zweck nicht aber der Zweck selbst So gehörten beispiels weise soziale Medien wie Facebook mittlerweile zwar zum Standard doch bestehe die Gefahr die Plattform lediglich zur Selbstdarstellung zu verwenden Man müsse sich die Frage stellen was man dort eigentlich erreichen möchte die da oben hin zu einem Wir Gefühl Hierfür sei es un erlässlich die internen Anspruchsgruppen Mitarbeiter Gre mien Mitglieder etc zu definieren und ihre Bedürfnisse zu kennen An diesen Bedürfnissen müsse die Kommunikation ausgerichtet sein 30 31 Veranstaltungen 01 18 indd 30 06 03 2018 10 58 48

Vorschau Lebensretter 1/2018 Seite 30
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