Moin moin liebe Kameradinnen und Kameraden zunächst wünsche ich euch noch alles Gute zum neuen Jahr verbunden mit der Hoffnung auf ein friedliches und im Positiven gemeintes ereignisrei ches Jahr 2018 Die DLRG Arbeit hat die meisten ja schon längst wieder voll im Griff so wohl in den vorbereitenden Aktionen für die kommende Saison mit Rettungsschwimmscheinwiederholungen und Lehrgängen als auch aktive Einsätze durch Wind und Wasser zu denen wir als Helfer gerufen werden Sogar ich kann das auf meinem Smartphone dank Nicos Whats App Newsletter verfolgen und freue mich über die professio nelle und erfolgreiche Art der Durchführung der Einsätze auf hohem technischen Niveau Da haben wir wirklich eine tolle Entwicklung in den vergangenen Jahren zu verzeichnen Vielen Dank allen die daran beteiligt waren noch sind und weiterhin sein werden Was wäre aber ein Vorwort von mir ohne das Thema Landes sportbund LSB Sicher ist diese Institution mittlerweile in allen Gliederungen unseres Landesverbandes zumindest hinlänglich bekannt Ein Großteil der Gliederungen ist Mitglied dort und nutzt die Vorteile die sich daraus ergeben Obwohl vor etwa 20 Jahren der Beschluss des Landesverbandstages zum Eintritt der DLRG in den Landessportbund gefasst wurde was den Beitritt aller Gliederungen beinhaltete haben wir bis heute noch keine Vollmitgliedschaft im LSB erreicht Diese Tatsache behindert eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen un seren Verbänden obwohl wir als Landesfachverband Ret tungsschwimmen jetzt schon unter den zehn mitgliederstärks ten Landesfachverbänden zu finden sind Nun hat der LSB seine Satzung dahingehend geändert dass Ausnahmen in der Form der Mitgliedschaft explizit für DLRG Gliederungen möglich sind Das werden wir nutzen und Wege finden auf denen alle Gliederungen Mitglied im LSB werden und damit dann die Vollmitgliedschaft mit all ihren Vorteilen für unseren Landesverband erreicht wird Ich bin zuversichtlich dass das in dieser Legislaturperiode auch gelingt In diesem Sinne für unsere DLRG mit allen Gliederungen und Mitgliedern ein gutes Jahr in gelebter Kamerad und Gemein schaft bei der Erreichung unserer gemeinsamen Ziele Mit kameradschaftlichem Gruß Jürgen Seiler Vize Präsident ausgabe niedersachsen 1 2018 Fo to S ta ni si c V la di m ir s to ck a do be d e LR 01 18 Niedersachsen indd 1 05 03 2018 10 15 51

Vorschau Lebensretter 1/2018 - Regionalausgabe Niedersachsen Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.