Lebensretter 1 2018 I n ordrhein Liebe Leserin lieber Leser mit Volldampf sind wir in das neue Jahr gestartet Viel Neues erwartet uns in diesem Jahr Dinge die die Ar beit im Verband sicher beeinflussen werden Im Mai wird mit der neuen europäischen Datenschutz grundverordnung fürchterlicher Name ein neues Kapitel in Sachen Umgang mit persönlichen Daten aufgeschla gen Seit über zwei Jahren haben wir versucht unsere Gliederungen darauf vorzubereiten Hilfestellungen anzu bieten Überzeugungsarbeit zu leisten Informationen zu geben Leider gibt es immer noch einige unter uns die trotzdem glauben das alles betrifft sie nicht und ich fürch te für den einen oder anderen wird es dann doch ein bö ses Erwachen geben Auch die neue Vereinsverwaltung kommt jetzt endlich auf die Spur mit über einem Jahr Verspätung haben wir mit der Umstellung in den ersten Gliederungen beginnen können obwohl der Bundesverband noch immer nicht al les geliefert hat was er dazu versprochen hatte Aber auch hier gibt es deutliche Signale dass es sich bessert Eine wichtige Veränderung gibt es auch in unserer Ge schäftsstelle Seit dem 1 Januar gibt es da einen neuen Leiter Dominic Mollocher heißt der neue Mann und er bringt einen großen Erfahrungsschatz mit der Arbeit in ei ner ehrenamtlichen Organisation aus München mit an den Rhein Und auch im Bereich Fundraising sind wir am Ball Wir haben für und mit unseren Gliederungen eine große Ak tion für dieses Jahr aufgelegt und hoffen dass wir damit den praktischen Einstieg schaffen werden Aber auch hier das Bild das ich leider immer öfter sehen muss und das ich bedauerlich finde Diejenigen die am meisten klagen sind diejenigen die man dann bei den Aktionen nie sieht Das passt doch irgendwie in meinem Verständnis nicht Na ja wie dem auch sei Wir werden im Landesverband weiter an der Zukunft arbeiten auch wenn ich mir wün sche dass das alles schneller gehen möge Tut es aber nicht und deshalb bleibt Ausdauer und Mut unser stän diger Begleiter In diesem Sinne noch einmal einen guten Start in die neue Saison und in das neue Jahr Euch allen Glück und Erfolg Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabe nordrhein 1 2018 Die Rettungsvor führungen im Aktions becken der Halle 14 gehören seit Jahren für Aktive und Zuschauer zu den Höhepunkten während der boot in Düsseldorf LR 01 18 Nordrhein indd 1 05 03 2018 12 13 35

Vorschau Lebensretter 1/2018 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.