Lebensretter 1 2018 III w ürttemberg Das Team von links Katharina Fitsch Dr Chris toph Freudenhammer Kilian Lüdicke Lukas Koller Carolin Bauer und Kai Schneider Zusammengefasste bildlich dargestellte Ergebnisse des Stellwerks von Thomas Brunner Ronja Ist auch egal man weiß ja im rea len Leben auch nicht wann welcher Not fall eintritt Welche Aufgaben habt ihr lösen müssen Caro Es wurden drei Aufgaben bezie hungsweise Disziplinen aufgestellt Es gab eine Staffel und einen Massenstart Am spannendsten war die Rettung eines gekenterten Seglers Kilian Oh ja Dabei wurden wir von unse ren Kameraden am Starnberger See mit dem Motorboot einige Meter bis zur Un fallstelle gebracht Dort sind Caro und ich ins Wasser gegangen und unter das Boot getaucht Der Segler war zwar nicht ein geklemmt konnte aber trotz dem nicht selbst unter dem Boot hervorkommen Also ha ben wir ihn dabei unterstützt dann zum Motorboot trans portiert und auf dem Boot be treut bis wir wieder das Ufer erreicht hatten Im Finale seid ihr auf Teams aus ande ren Rettungsorganisationen getroffen Wer waren diese und wie soll man sich einen solchen Wettstreit vorstellen Caro Je ein Team der THW Jugend Bergwacht Jugend und Jugendfeuer wehr Das war ziemlich locker wir ha ben uns alle super verstanden Das Ganze hat nur deshalb funktioniert weil vier Aufgaben zu lösen waren die an den Aufgaben der vier Verbände orien tiert waren Mehr dürfen wir aber nicht verraten Da müsst ihr schon die Sen dung im KiKa anschauen Wie war es vor der Kamera zu stehen Lukas An sich war es ein tolles Erlebnis Es ist faszinierend zu sehen wie viele Leute und wie viel Material an so einem Dreh beteiligt sind So spontan vor der Kamera eine schlagfertige Antwort zu finden ist schwierig Daran kann man sich aber gewöhnen Anstrengend wird es wenn man bestimmte Szenen zum siebten Mal drehen muss weil irgend ein Detail noch nicht gepasst hat Wie es dem württembergischen Team im Finale erging ist im Mai 2018 im KiKa zu sehen Fo to s 2 H ol ge r K as t LR WB 1 18 indd 3 05 03 2018 12 16 20

Vorschau Lebensretter 1/2018 - Regionalausgabe Württemberg Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.