t opthema us der Idee heraus aktiv aufzuklären entstand 1988 das Konzept des Strandfestes Strände als Veranstaltungsort erschienen ideal da dort die ganze Familie als Hauptzielgruppe direkt ansprechbar ist erinnert sich Ludger Schulte Hülsmann Der damalige Referats leiter für Technik in der Bundesgeschäftsstelle und heutige Gene ralsekretär der DLRG war anfangs selbst als Teamer und Tourlei ter bei den Strandfesten im Einsatz Bereits zu Beginn eine der Grundüberlegungen für das Aufklä rungsprogramm Eine spielerische Herangehensweise die den Teilnehmern vor allem Spaß bereiten soll denn Spaß erhöht die Aufmerksamkeit und somit den nachhaltigen Lernerfolg Ebenso setzten die Initiatoren von Anfang an darauf Kinder und Eltern zu gemeinsamer Aktivität zu motivieren Angefangen haben wir mit einem Programm das Aktionen sowohl am Strand als auch im Wasser beinhaltete sagt Schulte Hülsmann Der große Auf wand für Organisation und Aufsicht habe jedoch schnell dazu geführt das Programm direkt auf den Strand zu verlegen Es folgten so der Generalsekretär weiter die noch heute bekann ten Bühnen mit Mitmachaktionen und die blauen NIVEA Bälle die zum Höhepunkt jeder Veranstaltung den Strand in ein blaues Meer verwandeln Nach der Wiedervereinigung vergrößerte sich schnell auch die Strandfesttour Mit den Wasserrettungsstationen hielten die Ver anstaltungen Einzug an den Ostseestränden in Mecklenburg Vor pommern Partner für Wassersicherheit Die Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA konnte schnell als Un terstützer für das Projekt gewonnen werden An den Stränden waren die Wachtürme mit den charakteristischen NIVEA Bällen schon lange vorher präsent Nun ergab sich eine neue Gelegen heit für beide Partner die selbst gesteckten Ziele zu erreichen Aufklärung auf der einen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung auf der anderen Seite Durch die Marke NIVEA konnte die Zielgrup pe zudem noch besser erreicht und angesprochen werden Die Hautpflege und vor allem die am Strand gefragten Sonnen schutzprodukte kannte und kennt noch immer jeder erklärt Schulte Hülsmann Was mit einigen blauen NIVEA Ballons auf den Rettungssta tionen begann hat sich inzwischen zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelt weiß auch der General Mana ger Deutschland Schweiz der Beiersdorf AG Iain Holding Die DLRG NIVEA Strandfeste sind dabei eine von drei festen Säulen unserer Kooperation neben den DLRG NIVEA Kindergarten 10 Lebensretter 2 2018 08 12 Topthema LR 02 18 indd 10 06 06 2018 12 17 32

Vorschau Lebensretter 2/2018 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.