Lebensretter 2 2018 21 f undraising beratungsbüro in Ihrer Nähe oder in einem Karriere ALS MINENTAUCHER UND BOOTSMANN M W BEI DER MARINE Seebataillon Eckernförde Anzeige Fundraising kann man lernen Non Profit Organisationen wie die DLRG sind mehr denn je gefordert die Auf merksamkeit und Sympathie ihrer Ziel gruppen zu gewinnen Sollen Projekte in den Gliederungen gelingen braucht es vor allem aktive Menschen die etwas be wegen wollen und können Doch meist fehlt es an Expertisen Beim Fundraising Seminar der Bundesakademie erfahren Mitglieder aus den Gliederungen wor auf es im Fundraising ankommt Ein wichtiger Grundsatz im Fundraising ist dass Menschen ihr Engagement und ihr Geld nur Organisationen geben de nen sie vertrauen Deshalb ist es Voraus setzung zuerst ein gutes Team zusam menzustellen das Vertrauen genießt Menschen die überzeugend auftreten sind genauso wichtig wie solche die sich im Hintergrund um Spendenbe scheinigungen und die korrekte Verbu chung der Spenden bemühen Es geht darum wie sich Gliederungen zu einer erfolgreichen Fundraising Marke entwi ckeln können und wie sie Spender dazu bringen sich bewusst für ihre Organisa tion zu entscheiden Im Fundraising geht es darum Beziehun gen zu Menschen aufzubauen das heißt Menschen für die Organisation zu be geistern sie mit einem guten Konzept zu überzeugen und dann um Spenden zu bitten Dabei gilt es dem richtigen Spen der zum richtigen Zeitpunkt das richtige Förderangebot auf dem richtigen Weg zu unterbreiten Der Kontakt mit Spendern kann auf vielfache Weise gepflegt wer den Am wertvollsten ist die persönliche Begegnung zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür Privatpersonen gelten allgemein als die wichtigste Quelle im Fundraising doch sind gerade Unternehmen und Stiftun gen die sich im regionalen Umfeld für soziale Belange einsetzen im Fundrai sing Mix der gemeinnützigen Organisa tionen ein fester Bestandteil Doch wie schreibt man die Zielgruppen an Worauf ist beim Texten eines Spen denaufrufs sowie bei der Entwicklung einer Danksystematik zu achten Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen das Referententeam im Fundraising Workshop und gibt zahlreiche Impulse die sich leicht in die Praxis umsetzen las sen Anmeldung lohnt sich Fundraising Erfolgreich Spender und Förderer gewinnen Analyse Planung Durchführung und Kontrolle von Spendenwerbeaktionen 2 4 November 2018 Bad Nenndorf Fo to O liv er B oe hm er b lu ed es ig n 21 Fundraising LR 02 18 indd 21 06 06 2018 11 15 44

Vorschau Lebensretter 2/2018 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.