Lebensretter 2 2018 35 m agazin HINTER DEN KULISSEN Sommersaison in der DLRG Materialstelle ir möchten euch einen kleinen Einblick hinter die Ku lissen der DLRG Materialstelle gewähren Im vergan genen Jahr haben rund 27 000 Pakete unser Logistik zentrum verlassen Im Zeitraum von Ende März bis Mitte Juli stellen wir uns jedes Jahr der Herausforderung zeitnah die ein gehenden Aufträge abzuwickeln und die Lieferzeiten im Rah men zu halten Der Auftragseingang ist in diesem Zeitraum deutlich erhöht und ein klares Zeichen dafür dass die Saison eröffnet ist so der Leiter der Materialstelle Sven Bergmann Während der Saison verlassen jeden Tag circa 200 Pakete das Lager auf dem Gelände des Bundeszentrums Jeder Auftrag wird durch das Logistikteam von Hand zusammengestellt ge prüft und verpackt Dank der langen Zugehörigkeit des Stamm personals sind die Arbeitsabläufe reibungslos Um die Liefer zeiten in diesen hektischen Monaten so gering wie möglich zu halten erhält das Team zusätzlich Unterstützung von zwei Mit arbeiterinnen der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg We serbergland sowie von zwei geringfügig Beschäftigten Sollte es doch einmal zu Verzögerungen kommen geben die Mitarbei ter der Materialstelle gern Auskunft zum Status der Bestellung Nach der Saison ist vor der Saison Im August startet die Beschaffungsphase für die neue Saison Damit sind in den ersten Monaten des Jahres die Warenein gänge gewährleistet und alle benötigten Materialien stehen zur nächsten Saison wieder zur Verfügung erklärte Bergmann Und weiter 70 Prozent unserer Aufträge gehen über den On lineshop ein Diese Aufträge liefern uns bereits alle relevanten Kunden und Artikeldaten Da der Shop direkt mit der Waren wirtschaft verknüpft ist werden die Aufträge in Echtzeit der Lo gistik zur Bearbeitung übermittelt Die restlichen 30 Prozent der Aufträge generieren sich über die Telefon Hotline und E Mails Diese Abwicklung erfordert die händische Erfassung der Daten Unsere Logistik ist das Herz der Materialstelle Seit einigen Jahren bieten wir über unseren Showroom in Bad Nenndorf zwar auch den Direktverkauf an letztendlich ist die Material stelle jedoch zu 95 Prozent ein Versandhandel sagt der Leiter des Lebensretter Ausstatters Neben der Hauptaufgabe der Auftragsabwicklung beinhaltet der tägliche Arbeitsablauf weitere logistische Tätigkeiten Waren eingangsabwicklung Warenannahme Prüfung Einlagerung und die Retouren Bearbeitung Umtausch und Reklamationen 1 600 Produkte im Angebot Die Pakete sind auf dem Weg zum Empfänger und unsere Rega le leeren sich Je mehr Aufträge das Lager verlassen desto ge ringer wird der Lagerbestand Das Sortiment der Materialstelle umfasst rund 1 600 durch die Fachbereiche der DLRG spezifi zierten und definierten Artikel Die Lagerkapazität in Bad Nenndorf ist begrenzt Nicht alle Produkte können in den Hallen der Materialstelle gelagert werden Bergmann Aufgrund des umfangreichen Artikelsortiments arbeiten wir in einigen Pro duktbereichen Anmerkung der Redaktion etwa 400 Artikel mit Direktlieferungen ab Werk der Lieferanten In diesem Fall grei fen wir auf die Logistik Dienstleistung und Lagerkapazität unse rer Lieferanten und Hersteller zurück Die übrigen 1 200 Artikel lagern im hauseigenen Logistikzent rum Täglich werden die Lagerbestände überwacht kontrolliert und aufgefüllt Gerade während der Saison kann es wegen der hohen Nachfrage jedoch immer mal wieder zu Lieferengpässen kommen Um diese zu vermeiden greifen Bergman und seine Mitarbeiter bei der Nachschubsteuerung wieder auf die Lager kapazitäten der Hersteller zurück und ordern in mehreren Abruf aufträgen aus den eigenen Produktionsmengen Bestände ab Milena Horn W Fo to s C hr is to ph er D ol z 35 37 Magazin LR 02 18 indd 35 06 06 2018 11 06 50

Vorschau Lebensretter 2/2018 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.