300 Teilnehmer bei der Einsatzübung 2018 Bei herrlichem Sonnenschein begann die größte Einsatz übung des Landesverbandes Westfalen am Donnerstag über Himmelfahrt mitten im Ruhrgebiet in der Stadt Witten Witten Da ist doch nur die Ruhr wie sollen da vier Wasser rettungszüge üben Das hatte sich die Übungsleitung vor neun Monaten auch schon gefragt Mit dem Leiter Einsatz des Bezirkes Witten Michael Vogel hatten wir einen erfahrenen örtlichen Ansprechpartner der uns bei der Vorbereitung hervorragend unterstützt hat Die Stadt Witten stellte uns eine Schule als Unterkunft zur Verfügung Von hier aus steuerte der Einsatzstab die Übungen und über unsere Fernmeldebetriebsstelle wurde die Kommunikation per Funk zu den einzelnen Wasserrettungszügen aufrechterhalten Zahlreiche Genehmigungen mussten eingeholt werden Viele Kamera dinnen und Kameraden hatten die Übungsszenarien vorbereitet kurz vor der Übung nochmals umgestellt aber schließlich so konzipiert dass sie für alle Teilnehmer gewinnbringende Übungen darstellten 20 Personen in Not Im ersten Szenario galt es ein Wasserwerk in Wetter durch geeignete Maßnahmen zu sichern Hierzu wurden verschiedene Arten der Deich sicherung geübt Als dann noch Wasser aus einer Schadstelle im Deich drang mussten die Einsatzkräfte schnell reagieren Das zweite Szenario stellte eine Grundversorgung der Bevölkerung dar Aufgabe war es den kompletten Inhalt eines Feuerwehrfahrzeu ges zu einem angenommenen Brand über den Harkortsee zu bringen Dies kann uns auch bei einem Hochwasser ereilen Das dritte Szenario fand an der Ruine Hardenstein an der Ruhr in Witten statt Die letzten Besucher der Ruine Hardenstein wurden mit einer Schute über die Hochwasser führende Ruhr gebracht Dabei ha varierte die Schute mit Treibgut und wurde festgesetzt Durch den Auf prall gingen die beiden Mitarbeiter über Bord und versanken in der Ruhr 20 Personen brauchten Hilfe Der Wasserrettungszug hatte die Aufgabe die verunglückten Personen zu retten In Wehranlage getrieben Zu einem weiteren Unfall kam es in Bereich der Wehranlage Hattin gen Mehrere Personen sind beim Versuch mit Wanderkanadiern über die Hochwasser führende Ruhr zu fahren in den Bereich der Wehr anlage getrieben worden Beim Versuch die Wehranlage zu überstei gen verunglückten alle gleichzeitig und mussten gerettet werden Der durch Zufall in der Nähe befindliche Wasserrettungszug wurde durch die Kreisleitstelle beauftragt die Rettung und Erstversorgung durch zuführen Zum Abschluss der dreitägigen Übung trafen sich am Samstagabend alle Teilnehmer zum Westfalenabend eine gute Gelegenheit noch einmal die Bilder der Übung anzusehen und mit neuen Freunden in gemütlicher Runde zu klönen Fazit Eine gelungene Übung mit ein paar erkannten Problemen die bei der Ausbildung in den Gliederungen noch einmal besprochen wer den müssen Andreas Pollak VI Lebensretter 2 2018 w estfalen Taucher im Einsatz Planung des Einsatzes der Strömungsretter

Vorschau Lebensretter 2/2018 - Regionalausgabe Westfalen Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.