Lebensretter 3 2018 13 n achgefragt Nachgefragt bei Salar Askarinejad Mitte Juni rettete Salar Askarinejad einem achtjährigen Jungen im Brombachsee bei Nürnberg das Leben Das Kind geriet auf dem See in Panik nachdem es weit ab vom Ufer ins Wasser gegangen war Salar sprintete von der Rettungsstation Pleinfeld ins Wasser und brachte den Jungen wieder ans Ufer wo er von weiteren Einsatzkräften versorgt wurde und schließlich zu seinen Eltern zurückkehren konnte Ende 2015 war Salar aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet Bereits in seiner Heimat war er als Rettungsschwimmer tätig musste hier die Ausbildung zwar wiederholen fand so aber schnell Anschluss beim DLRG Kreisverband Nürnberg Roth Schwabach in dem er mittlerweile verschiedene Aufgaben übernimmt und Teil der Wachmannschaft ist Der Lebensretter wollte mehr von ihm erfahren und hat nachgefragt Zur Lebensrettung Was war geschehen Was ging dir dabei durch den Kopf Es war beinahe Abend und wir saßen um einen Tisch herum Ich blickte ständig zum Wasser weil der Strand noch gut besucht war Irgendwann fielen mir zwei Jungen auf die auf einem SUP Stand Up Paddle paddelten und spielten Als ein Junge im Was ser war ging er unter tauchte auf und rief um Hilfe Wenig später ging er erneut unter tauchte wieder auf Da wusste ich Jetzt muss ich losrennen In diesem Moment dachte ich an nichts au ßer Lauf so schnell du kannst Wie bist du eigentlich zur DLRG nach Nürnberg gekommen Ich war schon im Iran Rettungsschwimmer und dachte mir es wäre nicht schlecht wenn ich es hier weitermachen und mich dabei weiterbilden kann Ich habe mich einfach erkundigt und sie haben mich sehr freundlich aufgenommen Was schätzt du an der DLRG und deinem neuen Umfeld Da sind lauter nette Leute die mir viel geholfen haben und noch immer helfen sie verbessern mich bilden mich weiter Wir sind wie eine Familie und es bedeutet mir sehr viel dass wir uns so gut verstehen Wie geht es für dich weiter Wie sieht deine Zukunft aus Ich hänge momentan etwas in der Luft niemand weiß wie es weitergeht Ohne Aufenthaltsgenehmigung darf ich nichts machen außer ehrenamtlich arbeiten und den Sprachkurs be suchen Ich finde es schade dass ich nicht arbeiten oder eine Ausbildung machen darf Hast du ein Lebensmotto Mein Lebensmotto ist dass alle Menschen Menschen sind egal welche Hautfarbe oder Sprache oder wie sie aussehen Die Hauptsache ist hilfsbereit und menschlich zu sein Anzeige Fo to s 2 D LR G N ür nb er g R ot h S ch w ab ac h

Vorschau Lebensretter 3/2018 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.