n achrichten Lebensretter 3 2018 7 Das neue Seepferdchen Eis ist in diesem Sommer einer der Verkaufsschlager an vielen Eistheken im ganzen Land Davon profitiert ganz nach dem Motto Eis es sen und Gutes tun auch die DLRG Für jede verkaufte Kugel des leuchtend gelben tropisch fruchtigen Kindereises spendet die Firma Gelatop fünf Cent und rückt dabei das Thema Schwimmenler nen in den Fokus Vielfältige Werbemittel präsentieren die Aktion Kostenlose Eis einstecker Thekenaufsteller und Infor mationsflyer sowie aufmerksamkeits starke Plakate und Beach Flags stehen den Eisdielen zur Verfügung Die Kooperation mit der DLRG ist ein voller Erfolg Rund 800 000 verkaufte Ku geln bedeuten schon jetzt mehr als 40 000 Euro zur Unterstützung der Schwimmför derung Wir hoffen auf viele weitere Son nentage um dieses Zwischenergebnis noch deutlich zu steigern sagte Gelatop Marketingleiter Dirk Wehner bereits im Juli Die Hoffnung hat sich erfüllt Bis Ende August waren über 940 000 Kugeln verkauft was die Spendensumme auf 47 000 Euro erhöht Auch Helmut Stöhr ehemaliger Leiter Ausbildung im DLRG Präsidium und Vor standsvorsitzender des Bundesverbands Umfragen zeigen dass viele Menschen Hemmschwellen haben Erste Hilfe zu leisten Sie haben Angst etwas falsch zu machen In einem ersten Schritt haben die Hilfsorganisationen der Bundesarbeitsge meinschaft Erste Hilfe BAGEH daher die Schulungen seit 2015 praxisorientierter kürzer und damit attraktiver gestaltet Un ter dem Dach des Nationalen Aktions bündnis Wiederbelebung wurde nun ein weiterer Schritt getan um das gemeinsa me Ziel zu erreichen die Hemmschwellen abzubauen und die Laienreanimations quote zu steigern Das Konzept Von Her zensrettern und Lebensrettern wurde entwickelt Dieses bietet niederschwellige und praxisorientierte Zugänge mit dem Schwerpunkt der Herz Lungen Wiederbe lebung HLW und ist ausbaufähig bis zur vollständigen Schulung in Erster Hilfe 940 000 Kugeln Eis für den guten Zweck Leben retten macht Schule Freuen sich über den Zwischenstand der Spen denaktion Dirk Wehner links und Helmut Stöhr Fo to s 2 G el at op zur Förderung der Schwimm ausbildung ist begeistert Unser Ziel ist es dass alle Kinder sichere Schwimmer werden Die bundesweite Kooperation mit dem Seep ferdchen Eis sorgt für große Aufmerk samkeit und natürlich eine tolle Finanz spritze Das Seepferdchen Eiskonzept ist das Highlight der laufenden Eissaison Auffäl Der progressive Ansatz nach dem man in jeder Stufe einsteigen kann ermöglicht dabei sowohl die Wiederholung von be reits Erlerntem aber auch in jeder weite ren Stufe neue Inhalte Das Konzept richtet sich insbesondere an junge Menschen ab der 7 Klasse so dass es genutzt werden kann um der Empfehlung der Kultusministerkonferenz nachzukommen jedes Jahr zwei Unter richtsstunden HLW in der Schule zu un terrichten Aufgrund der kurzen Kursformate und fehlender Zugangsvoraussetzungen ist das neue Konzept zudem in nahezu alle bereits bestehenden Konzepte integrier bar zum Beispiel in die Schulsanitäts dienste Jugend Einsatz und Jugend Ausbildungs Teams Neben dem Erlernen der Inhalte können junge Menschen darüber hinaus frühzei tig Verantwortung übernehmen und in die Rolle des Ausbilders Junior Trainer wechseln wobei eine Unterstützung durch einen erfahrenen Ausbilder oder Pädagogen stets vorgesehen ist Das Konzept wird gestützt durch metho disch didaktische Hilfen ein Multiplikato ren Konzept ein Qualifikationskonzept für die Junior Trainer und weitere Ar beitsunterlagen Fragen zum Konzept Von Herzensrettern und Lebensrettern können gestellt wer den an medizin bgst dlrg de Fo to D en is F oe m er lig in Knallgelb ist die Neuheit mit dem Wow Effekt der Hingucker in den Eisthe ken Davon konnten sich bei hochsom merlichen Temperaturen auch die zahlrei chen Besucher des Sommerempfangs der DLRG Landesverbände Baden und Würt temberg in Stuttgart überzeugen die Ko operationspartner Gelatop mit reichlich Seepferdchen Eis versorgte Marketing leiter Wehner nutzte die Gelegenheit um zur bereits erzielten Spendensumme zu gratulieren Das Seepferdchen Eis ist wei terhin erhältlich und auch die Kooperation wird bis auf weiteres fortgesetzt

Vorschau Lebensretter 3/2018 Seite 6
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