n ordrhein X Lebensretter 3 2018 Architektur Studenten eines vierten Semesters an der Hochschule Düsseldorf erarbeiteten Entwürfe für den Neubau einer neuen Zentrale für die Ortsgruppe Dormagen Die ersten drei Preise wurden vor den Sommerferien in der Sparkassen Filiale übergeben Es lag gespannte Vorfreude in den Räumlichkeiten der Dorma gener Sparkasse Die Hitzewelle stand noch am Anfang und die Temperaturen waren außer für die arbeitende Bevölke rung noch im erträglichen Rahmen Aber dafür hatten min destens die anwesenden Studenten der Hochschule Düsseldorf ohnehin keinen Kopf Ihre Semesternoten hatten sie zwar schon bekommen aber hier warteten immerhin noch ein paar kleine Geldbeträge auf die ersten drei die von der Jury als beste Vor schläge gepriesen wurden Aber auch die anwesenden Mitglie der der OG Dormagen zeigten sich gespannt Denn es ging um nichts weniger als die Entwürfe für ihre neue Zentrale die bald auf einem Gelände der Stadtbad und Verkehrsgesellschaft Dor magen SVGD in unmittelbarer Nähe zum neuen Stadtbad ent stehen soll Seit rund 20 Jahren bildet die OG bereits Rücklagen für dieses Vorhaben das nun endlich Fahrt aufnimmt 250 000 Euro wur den so angespart die das Grundkapital für den Neubau sein werden Alles darüber hinaus muss über Spender und Sponso ren noch eingeworben werden ein Prozess der beginnen wird sobald die tatsächliche Deckungslücke feststeht Wir rechnen mit mindestens dem doppelten Bedarf schätzt Der mit dem ersten Platz gekürte Entwurf von Joshua Hoffmann berücksichtigt neben einem Schu lungsraum Büros Lager und sanitären Anlagen eine vielseitig nutzbare zirka 65 Quadratmeter große Dachterrasse Fahrzeughalle und Lagerflächen im Untergeschoss summieren sich auf 300 Quadratmeter Meine Konzept idee war es die Fahrzeughalle von dem restlichen Gebäude zu trennen und den Eindruck zu erschaffen dass das Gebäude wie ein Schiff über der Fahrzeughalle schwimmen beziehungs weise schweben würde Die Fahrzeug halle soll den Eindruck erwecken unter Wasser zu sein sie symbolisiert das Wasser während die obere Etage einen recht massiven Eindruck erwecken soll wie ein Containerschiff welches im Wasser treibt G ra fik J os hu a H of fm an n Fo to L uk as Z ie hm WETTBEWERB Dormagen sucht den DLRG Hausbauer

Vorschau Lebensretter 3/2018 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.