Liebe Leserin lieber Leser Wertschätzung ist ein in der heutigen Zeit vielfach ge brauchter Begriff der in aller Munde ist Wertschätzung ist wichtig um die Anerkennung auszudrücken die jemand für seine Leistung erfährt Wert schätzung ist wichtig für die Motivation gerade im Ehren amt Wertschätzung braucht man damit sich Menschen in unserer Gesellschaft engagieren Und doch ist Wertschät zung etwas das man nur schwer wirklich findet sowohl in unserer Gesellschaft aber auch in der DLRG Wie kann es denn sein dass ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Erfüllung ihrer Aufgaben angepöbelt gar angegriffen und bedroht werden Wie kann es sein dass die Auflagen und Hürden für die ehrenamtliche Ar beit immer höher gelegt werden Wie kann es sein dass man ausgelacht wird weil man sich ehrenamtlich enga giert Ist das Wertschätzung Aber auch bei uns selbst in der DLRG ist das nicht so ein fach Klar wer bei uns seinen Dienst leistet der gehört dazu dem muss man ja nicht erst noch einmal sagen dass das toll ist was er oder sie da macht Ich glaube dass vor allem viele unserer eigenen Füh rungskräfte egal auf welcher Ebene noch nicht verstan den haben wie wichtig Anerkennung Lob und wertschät zendes Verhalten sind Und das meint nicht nur ein Danke auf der Mitgliederversammlung Wertschätzendes Verhalten muss zu den grundlegenden Werkzeugen eines jeden im Alltag gehören der für die Führung von Menschen verantwortlich ist wie der EH Schein das Schwimmabzeichen der Lehrschein oder der Bootsführerschein Das sind oft nur Kleinigkeiten eine Geste ein Wort Unter stützung Respekt vor der Leistung des anderen Das kann man lernen man muss es nur bewusst angehen Wert schätzung das ist eben doch mehr als nur eine Worthülse die man in Sonntagsreden gebraucht Wertschätzung ist ein grundlegendes Verhalten das immer den Umgang mit dem anderen bestimmt und das immer den anderen in den Mittelpunkt stellt und nicht sich selbst Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabenordrhein 3 2018 Verdienstzeichen und Mitgliedschaftsehrungen sind nur ein Teil der Würdigung und Wertschät zung die Mitarbeitern in den Gliederungen zuteilwerden kann Unser Titelthema beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Danke sagen

Vorschau Lebensretter 3/2018 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.