Lebensretter 4 2018 I h essen Informieren Zuhören Vernet zen Das war die Kernbotschaft auf den Einladungen zu unseren sechs Regionalkonferenzen mit über 200 Teilnehmern In vielen Gesprächen war für uns aus dem Vorstand das Zuhören ganz oben angesiedelt Vielen Dank an dieser Stelle an alle die teilgenommen haben Besonders erfreulich war dass wir auch viele neue Mit Beweger für unseren Landesverband gewinnen konnten Das ist ein hervorragendes Ergebnis und zeigt dass ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur in Sonntagsre den funktioniert Viele lassen sich davon begeistern und arbeiten mit Wir im Vorstand freuen uns hierüber Das neue Jahr steht kurz bevor Die ruhigeren Tage sol len hoffentlich für uns alle nach einem ereignisreichen Jahr für die nötige Ruhe und die Zeit für die Familien Freunde und lieben Bekannten sorgen Im Namen des Vorstands darf ich mich bedanken Für die viele Arbeit in einem außergewöhnlichen Sommer die normale DLRG Arbeit viele gute Gespräche und Anregungen Ich freue mich jetzt schon auf viele neue Begegnungen vor Ort in allen Gliederungen in Hessen und bei unse ren Veranstaltungen im Landesverband Und die eine oder andere Überraschung haben wir jetzt schon Schöne Weihnachten und einen guten Start in ein ge sundes und glückliches Jahr 2019 wünscht Ihnen Michael Hohmann Präsident LIEBE LESERINNEN UND LESER 4 2018ausgabe hessen Fo to D en ni s G ilb er t Im September trafen sich die Aktiven des Landesverbands zum Empfang und Tag der offenen Tür in Wiesbaden Nachdem Mi chael Hohmann die Anwesenden unter ihnen Staatssekretär Metz als Vertreter der Landesregierung begrüßt hatte wollte er wissen was man mit Rudi Carrell verbinde Die in dessen Lied Wann wird s mal wieder richtig Sommer besungene Frage konnten wohl alle Anwesenden mit einem klaren 2018 beant worten Der Super Sommer sorgte jedoch auch dafür dass mehr Ba deunfälle zu beklagen sind was auch auf die Niedrigwasser stände in den Flüssen und die Sogwirkung von Schiffen auf Ba dende die oft Verbote ignorieren in diesen Bereichen zurückgeführt werden kann Weiterhin dankte Michael Hohmann dem Hessischen Innenmi nisterium für dessen aktive Unterstützung des Ehrenamtes Die Landesjugend beschäftigte die Frage wie sich die Gesell schaft und auch die DLRG Jugend in den vergangenen drei Jah ren verändert haben Unter anderem wurde das Bild des im September 2015 leblos an die türkische Küste gespülten Flücht lingsjungen angeführt um deutlich zu machen dass es immer Ziel sein sollte Menschenleben zu retten Zum Ende des offiziellen Teils wurde der Willibald Görg Preis für den stärksten Mitgliederzuwachs der vergangenen drei Jahre an die OG Hainburg verliehen Neben der Siegerin konnten sich auch die Gliederungen Neuhof Lollar Wetzlar sowie Asslar über eine Platzierung freuen TAG DER OFFENEN TÜR IN WIESBADEN Willibald Görg Preis an die OG Hainburg verliehen Die DLRG Hessen freut sich über neun neue Gerätewagen Taucher Seite 2 LR HS 4 18 517775 indd 1 04 12 2018 13 21 16

Vorschau Lebensretter 4/2018 - Regionalausgabe Hessen Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.