n iedersachsen Liebe Kameradinnen liebe Kameraden liebe Freunde der DLRG was war das für ein Sommer 2018 Sonne von Mai bis Okto ber Temperaturen die meist die der Urlaubsgebiete am Mittelmeer überstiegen ha ben Die Freibadbetreiber hat ten dieses Jahr keinen Grund zur Beschwerde ähnlich ge füllt waren nur die Eisdielen Aber dieser Sommer hat uns auch gefordert Der Wasserrettungsdienst wurde an vielen Or ten weit ausdehnt die geleisteten Wachstunden gingen an die Grenze der Belastbarkeit unserer Gliederungen und vieler Ein satzkräfte Dafür zunächst einmal ganz herzlichen Dank Dies hat sich ausgezahlt An den bewachten Badestellen gab es verhältnismäßig wenige Ertrinkungsfälle Seit Jahren zeigt sich die unbewachten Stellen an Seen und Flüssen tragen zur hohen Zahl der Ertrinkungsfälle bei in diesem Jahr leider in besonders großem Umfang Für uns ein Grund mehr nachdrücklich auf die nachlassende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung hinzuwei sen Am Ende des Sommers bei noch angenehmen Temperaturen von 27 Grad fand erstmals ein Sommerempfang des Landes verbandes statt Vor rund 60 Gästen aus Politik Verwaltung und Verbänden konnten wir unsere Botschaften vermitteln Dieser Abend bot auch Gelegenheit unserem Ehrenpräsidenten Hans Jürgen Müller zum Geburtstag zu gratulieren Auch mit 75 Jahren begleitet er sehr aktiv die Arbeit des Landesverban des und ist ein willkommener Ratgeber Nun schauen wir schon auf das Jahr 2019 ein wenig in Sorge der Jahrhundertsommer könnte nun jährlich kommen Mit kameradschaftlichen Grüßen Dr Oliver Liersch Präsident niedersachsen 4 2018ausgabe Fo to N ic ol a D ub ac he r NDS LR 4 18 508878 indd 1 03 12 2018 12 33 13

Vorschau Lebensretter 4/2018 - Regionalausgabe Niedersachsen Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.