Lebensretter 4 2018 V n ordrhein s gibt Menschen denen es leicht fällt zu fragen Und ande re die sich damit sehr schwer tun Für die aktive Ansprache von Menschen sollte man also darauf achten dass jemand diese Aufgabe übernimmt der sich mit dem Fragen leicht tut Da aber manchmal bestimmte Personen für die Anfrage zuständig sind zum Beispiel Vorstand oder Bereichsleitung gibt es hier ein paar Tipps die das Fragen leichter machen Grundsätzlich gilt Nicht gefragt haben Sie schon Das heißt es kann nicht viel passieren schlimmstenfalls haben Sie hinter her nicht mehr als vorher und sind damit so weit als wenn Sie nicht gefragt hätten Fragen kann Sie also nur weiterbringen Ein Nein ist im seltensten Fall persönlich zu nehmen meist passt gerade der Zeitpunkt nicht oder die Situation oder das Projekt oder es wurde nach zu viel gefragt oder nach etwas was der jenige nicht geben kann Bei jeder Absage beispielsweise auch von Stiftungen sollte da her nachgehakt werden woran es gelegen hat Zeitpunkt Pro jekt Anfrage und ob man es noch mal zu einem anderen Zeit punkt oder mit einem anderen Projekt versuchen darf Die Liste der Personen Unternehmen Stiftungen et cetera sollte also möglichst lang sein damit eine Absage nicht die Durchführung des Projektes gefährdet Die konkrete Situation der Frage nach Unterstützung kann man sich mit einer guten Vorbereitung leichter machen 1 Was genau oder wie viel soll die Person geben die angespro chen wird Zum Beispiel Zeit oder Geld Soll derjenige Tür öffner sein Soll eine Leistung angefragt werden oder Sach spenden Überlegen Sie was der die Angesprochene wirklich geben kann 2 Wie kann man das Projekt die Anfrage möglichst lecker machen Dazu gehört eine gut zu lesende Projektbeschrei bung Was ist das Problem Wie sieht die Lösung aus Was kann derjenige zur Lösung beitragen Dazu gehören auch an sprechende Bilder und vor allem eine klare Handlungsauffor derung 3 Planen Sie das Gespräch und die Situation sodass ein poten zieller Geber auch genügend Zeit hat sich mit Ihnen und Ihrer Anfrage zu befassen Ein Überfall führt oft zu einem Nein weil die Situation gerade nicht passt 4 Überlegen Sie was Ihre Zielperson für ein Interesse an Ih rem Projekt haben könnte Argumentieren Sie aus Ihrer Sicht warum es wichtig ist Sammeln Sie vorab Argumente warum sich eine Unterstützung der DLRG vor Ort lohnt wa rum sie wichtig ist Eine gute Strategie kann es ein zu zweit loszugehen und sich das Gespräch aufzuteilen zum Beispiel wenn eine Person gut ist im Smalltalk oder die Zielperson bereits gut kennt die an dere aber gut die konkrete Frage loswerden kann Nut Mut mit jedem Mal wird es leichter FUNDRAISING Nicht gefragt haben Sie schon Zum Fundraising gehört Menschen aktiv nach Unter stützung zu fragen Nicht immer geht es dabei um Geld denn auch die Gewinnung und Pflege von Ehrenamtlichen sowie die Suche nach Tür öffnern oder Multiplikatoren sind Teil des Fundraisings Wie das Fragen leichter wird erklärt Wiebke Doktor in diesem Beitrag E Gute Geschichten sind unser Schatz Wenn wir eines in Hülle und Fülle haben in unseren Gliede rungen dann sind es gute Geschichten Diese Geschichten über Einsätze und Erlebnisse erzählen viel von dem was die DLRG ausmacht Eine einzelne gute Geschichte vermit telt meistens mehr als alle Zahlen und Statistiken Im Alltag geht uns dieser Schatz allerdings manchmal verloren Das ist schade denn eine einzelne Geschichte kann beeindru ckender sein als die Zahl von geleisteten Wachstunden oder Teilnehmern an den Schwimmkursen Geschichten bleiben im Gedächtnis und helfen die vielfältige Arbeit der DLRG bekannter zu machen Denn nur wenn man uns kennt wird man auch auf den Gedanken kommen uns zu unterstützen Deshalb mein Aufruf Schreibt Erlebnisse nicht nur ins Einsatzprotokoll sondern erfasst sie auch und erzählt sie weiter im Lebensretter auf der Website in der ört lichen Presse Reiner Wiedenbrück Fo to y av ya v s to ck a do be c om LR NR 4 18 507704 indd 5 04 12 2018 10 16 30

Vorschau Lebensretter 4/2018 - Regionalausgabe Nordrhein Seite 7
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