a ktuell 14 Lebensretter 1 2019 Soziale Medien sind längst auf dem Vor marsch sie begleiten uns alltäglich und werden auch für das Fundraising gemein nütziger Organisationen immer wichtiger Vor diesem Hintergrund stellten sich die beiden Kreativagenturen Studio Hoekstra und Kemmler Kemmler die Frage wie man in sozialen Medien am besten über soziale Ziele spricht Florian Mydlak Bun desbeauftragter Soziale Medien vertrat die DLRG bei der Vorstellung der Studie im Dezember in Berlin Im Ergebnis konn te sich die DLRG gegen zahlreiche nam hafte Organisationen durchsetzen Grundsätzlich so die Herausgeber der Studie lasse sich beobachten dass So cial Media in vielen Einrichtungen nur ein Schattendasein führt angesichts von Millionen täglicher Nutzer eine vergebe ne Chance Schließlich nutzten im Schnitt 76 Prozent der Internetnutzer soziale Me dien Vor allem junge Spender erreiche man besonders gut über diese Kanäle Facebook sei hier mittlerweile zum Pri mus in Sachen Spendenakquise gewor den Seit 2015 seien über die Plattform bereits mehr als eine Milliarde Dollar ge sammelt worden In Deutschland bestehe an dieser Stelle noch erheblicher Nach holbedarf Den Großteil machten momen tan noch immer die klassischen Dauer spenden aus Der Anteil in sozialen Medien sei kaum wahrnehmbar Noch immer würden diese zu häufig von kommerziellen Marken Prominenten oder Sportstars dominiert Soziale Themen erführen hingegen zu we nig Aufmerksamkeit Wer erzielt den besten Social Score Um nun die verschiedenen Organisatio nen in ihrer Social Media Arbeit verglei chen zu können wurde für die Studie ein Index mit drei Bewertungsmaßstäben er stellt Follower Index Wie gut gelingt es der Or ganisation Follower Fans und Likes zu generieren Engagement Index Wie gut gelingt es der Organisation mit ihren Nutzern zu intera gieren Social Buzz Index Wie gut gelingt es der Organisation Interesse in sozialen Medi en zu erzeugen Insbesondere beim Engagement Index konnte sich die DLRG sehr gut präsentie ren und letztlich sogar die Spitzenposition in der Gesamtwertung erobern Das liegt vor allem an unserem visuellen Storytel ling Durch den kreativen Einsatz von Bild und Text rufen wir Freude und Leiden schaft hervor und transportieren diese in unsere Community erklärt Mydlak Beim Follower Index schnitten Amnesty International oder Greenpeace am besten ab das meiste Interesse Buzz Score konnten große Organisationen wie Unicef oder WWF wecken Auffällig in Bezug auf den Engagement Score Weniger ist hier oft mehr Viele der Organisationen die hier weniger gut ab schnitten posten fast täglich Beiträge in den sozialen Medien Die Studie hat je doch festgestellt dass ein Beitrag alle drei Tage absolut ausreicht Nach Auffassung der Herausgeber den ken viele Organisationen insgesamt noch zu sehr von Beitrag zu Beitrag Das sorge für weniger Interesse und Motivation bei den Anhängern und rücke diese zu sehr in den Fokus Besser sei es in kleinen strate gischen Minikampagnen über längere Zeiträume von beispielsweise einem Mo nat zu planen um auch andere Interes senten zu erreichen und zu motivieren Dadurch nehme man Follower und sol che die es werden sollen im Idealfall quasi mit auf eine Reise von der sie län ger etwas haben und die sie selbst beglei ten können Christopher Dolz Das Tagungshotel Delphin der DLRG in Bad Nenndorf hat seit Feb ruar eine attraktive Erweiterung seiner Außenanlagen In Zusam menarbeit mit der Deutschen Bahn und der Seilgartenbaufirma Actionworx aus Hannover ist eine pädagogische Trainingsanlage zur Teambildung entstanden Die fünf Holzelemente stammen kon zeptionell aus der Erlebnispädagogik Sie eignen sich hervorra gend zum Training verschiedener methodischer persönlicher und sozialer Kompetenzen Soft Skills In der Regel ist die gesamte Gruppe gefragt da die Aufgaben nicht allein bewältigt werden können Jedes Teammitglied muss unterstützen damit die heraus fordernden Aufgaben bewältigt werden können Schnell treten die Gruppenmitglieder in Interaktion Trainingsanlage zur Teamfindung SOCIAL MEDIA STUDIE DLRG liegt vorn Fo to M ar ti n H ol zh au se DLRG Generalsekretär Ludger Schulte Hülsmann Mitinitiatorin Maiken Stolze Bundesakademie Leiter Jens Quernheim und Actionworx Geschäftsführer Daniel Dammeier v l probierten die neuen Trainingsanlagen als Erste aus 14 16 Aktuell LR 01 19 550338 indd 14 04 03 2019 14 25 28

Vorschau Lebensretter 1/2019 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.