16 Lebensretter 1 2019 a ktuell Seit über 20 Jahren arbeitet die DLRG im Fundraising mit der Agentur marketwing in Garbsen bei Hannover zusammen Die Dienstleistung der Agentur reicht von der fachlichen Beratung bis hin zur Abwick lung der Spendenwerbung per Mailing oder in begrenztem Umfang auch der Spendenwerbung per Telefon Vom internen Callcenter das auf Telefon Fundraising spezialisiert ist wollten sich DLRG Präsident Achim Haag sowie wei tere Präsidiumsmitglieder und Ver treter der Landesverbände ein eigenes Bild ma chen Sie statteten der Agentur im Febru ar einen Besuch ab und starteten eine Te lefon Spendenaktion Ob Dankanruf für treue und engagierte Unterstützung oder die Gewinnung ei ner Einzugsermächtigung die Ziele der Telefongespräche waren verschieden und dauerten auch schon einmal deut lich länger Uns ist es wichtig dass wir mit den Spendern auf Augenhöhe sprechen und sich diese individuell betreut und wertge schätzt fühlen sagt Haag Denn gerade die Lastschriftspender sind für eine Orga nisation besonders wertvoll Sie bleiben länger treu und mit den Einnahmen lässt sich sicherer planen Die Erfahrung zeigt dass Spender auf ganz verschiedene Art und Weise ange sprochen werden müssen Doch der per sönliche Kontakt zu den Menschen die man um eine Unterstützung bitten möch te ist der wichtigste Türöffner Wie sonst könnte man mehr über die Wünsche und Erwartungen von Spendern erfahren als im persönlichen Gespräch Auch Michael Hohmann Präsident der DLRG Hessen bedankte sich bei den För derern am Telefon und war nach der Ak tion begeistert Die Förderer freuten sich wirklich und wir haben viel über die Be weggründe zum Spenden erfahren Amtskollege Ingo Flechsenhar aus dem Landesverband Bayern nutzte unter an derem die Gelegenheit sich bei einem Spender zu bedanken der die DLRG vor dem Hintergrund des Schneechaos im Freistaat unterstützt hatte Als Landesver bandspräsident konnte Flechsenhar aus führlich über den Einsatz berichten Eis essen und Gutes für die Schwimmausbildung in Deutschland tun Das ermöglicht die Firma Gelatop seit Jahresbeginn 2018 Das neue See pferdchen Eis war einer der Verkaufsschlager an vielen Eistheken im ganzen Land Davon profi tiert die DLRG denn für jede verkaufte Kugel des leuchtend gelben tropisch fruchtigen Kinder Eises spendet Gelatop fünf Cent und rückt dabei das Thema Schwimmenlernen in den Fokus Vielfältige Werbemittel präsentieren die Aktion Kostenlose Eiseinstecker Thekenaufsteller und Informations flyer sowie aufmerksamkeitsstarke Plakate und Beach Flags stehen den Eisdielen zur Verfügung Nach Ablauf des Jahres befanden sich insgesamt 46 890 00 Euro im Spendentopf Gelatop Marke tingleiter Dirk Wehner links und der Vorstands vorsitzende des Bundesverbands zur Förderung der Schwimmausbildung Helmut Stöhr trafen sich zur symbolischen Scheckübergabe im Februar in Langenfeld Kreis Mettmann Beide hoffen nun dass auch im kommenden Sommer reichlich See pferdchen Eis geschleckt wird Fo to H en ni ng B oc k FUNDRAISING Auch per Telefon zum Spendenerfolg Im Gespräch mit Förderern der DLRG Präsident Achim Haag rechts und Schatzmeister Thomas Matthews Fo to m ar ke tw in g 14 16 Aktuell LR 01 19 550338 indd 16 04 03 2019 14 25 29

Vorschau Lebensretter 1/2019 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.