f   achthema  30 Lebensretter 1     2019 ine der Plattformen hat in den vergangenen Jahren  besonders viel Aufmerksamkeit gewonnen  Insta  gram  Das Netzwerk  in dem vor allem Fotos und   Videos geteilt werden  legt seit seiner Veröffentlichung im Jahr  2010 einen steilen Aufstieg hin   auch in Deutschland  Anfang  2016 verzeichnete Instagram hierzulande neun Millionen Nut  zer  bis August 2018 wuchs die Zahl auf über 17 5 Millionen an    Mehr als die Hälfte der Nutzer ist zwischen 14 und 29 Jahre  alt  Hier bieten sich für uns tolle Möglichkeiten  mit jungen  Menschen zu kommunizieren   sagt Pascal Wiese aus dem Ar  beitskreis Soziale Medien des Bundesverbandes  Der 25 Jäh  rige gehört zu denjenigen  die sich auch um den Account  DLRG bei Instagram hauptverantwortlich kümmern   Pascal und seine Mitstreiter haben Anfang 2018 damit begon  nen  über den vorher unregelmäßig genutzten DLRG Account  kontinuierlich zu kommunizieren  Seitdem haben sich mehr  als 8 000 neue Follower zur Gemeinschaft hinzugesellt   Um  die richtige Ansprache zu wählen  haben wir verschiedene  Personas definiert   so Wiese  Dabei handelt es sich um Nut  zermodelle  die Personen einer Zielgruppe beschreiben und  mit den Beiträgen gezielt angesprochen werden sollen  Die  Ansprache wiederum erfolgt aus der Perspektive eines pas  senden Helden Typen  das heißt bezogen auf die DLRG  eines  konstruierten aktiven Mitglieds  das zur Persona passt  Die  SOZIALE MEDIEN  Mit Instagram junge Zielgruppen erreichen Beiträge sollen direkte Einblicke in das Geschehen und die Ak  tivitäten der DLRG gewähren  Geschichten erzählen Das Potenzial von Instagram sieht der 25 Jährige vor allem im   Visual Storytelling   also im Erzählen von Geschichten  visu  ell ansprechend aufbereitet mit emotionalen Bildern   Die  Selbstdarstellung eines Unternehmens oder einer Organisa  tion rückt in den Hintergrund  Vielmehr geht es um den Life  style und die Emotionen  für die eine Marke oder das Produkt  stehen   Das lasse sich mit Fotos und Videos am besten trans  Beispiel für eine Persona  eine konstruierte Beschreibung einer Person aus  der Zielgruppe  die angesprochen werden soll  Soziale Medien sind aus unserem Alltag längst nicht mehr  wegzudenken  Laut dem Social Media Atlas 2017 2018  sind inzwischen 90 Prozent der Internet nutzer in Deutsch  land in mindestens einem sozialen Netzwerk vertreten    In der Altersgruppe zwischen 20 und 29 Jahren sind es  sogar fast 100 Prozent  Auch für die DLRG sind soziale  Medien ein wichtiger Teil der Kommunikation mit Mitglie  dern  Multiplikatoren und der Öffentlichkeit   E 30 31 Fachthema LR 01 19 553570 indd   30 04 03 2019   12 36 28  
        
        
        
        
        
          
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