f achthema 30 Lebensretter 1 2019 ine der Plattformen hat in den vergangenen Jahren besonders viel Aufmerksamkeit gewonnen Insta gram Das Netzwerk in dem vor allem Fotos und Videos geteilt werden legt seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2010 einen steilen Aufstieg hin auch in Deutschland Anfang 2016 verzeichnete Instagram hierzulande neun Millionen Nut zer bis August 2018 wuchs die Zahl auf über 17 5 Millionen an Mehr als die Hälfte der Nutzer ist zwischen 14 und 29 Jahre alt Hier bieten sich für uns tolle Möglichkeiten mit jungen Menschen zu kommunizieren sagt Pascal Wiese aus dem Ar beitskreis Soziale Medien des Bundesverbandes Der 25 Jäh rige gehört zu denjenigen die sich auch um den Account DLRG bei Instagram hauptverantwortlich kümmern Pascal und seine Mitstreiter haben Anfang 2018 damit begon nen über den vorher unregelmäßig genutzten DLRG Account kontinuierlich zu kommunizieren Seitdem haben sich mehr als 8 000 neue Follower zur Gemeinschaft hinzugesellt Um die richtige Ansprache zu wählen haben wir verschiedene Personas definiert so Wiese Dabei handelt es sich um Nut zermodelle die Personen einer Zielgruppe beschreiben und mit den Beiträgen gezielt angesprochen werden sollen Die Ansprache wiederum erfolgt aus der Perspektive eines pas senden Helden Typen das heißt bezogen auf die DLRG eines konstruierten aktiven Mitglieds das zur Persona passt Die SOZIALE MEDIEN Mit Instagram junge Zielgruppen erreichen Beiträge sollen direkte Einblicke in das Geschehen und die Ak tivitäten der DLRG gewähren Geschichten erzählen Das Potenzial von Instagram sieht der 25 Jährige vor allem im Visual Storytelling also im Erzählen von Geschichten visu ell ansprechend aufbereitet mit emotionalen Bildern Die Selbstdarstellung eines Unternehmens oder einer Organisa tion rückt in den Hintergrund Vielmehr geht es um den Life style und die Emotionen für die eine Marke oder das Produkt stehen Das lasse sich mit Fotos und Videos am besten trans Beispiel für eine Persona eine konstruierte Beschreibung einer Person aus der Zielgruppe die angesprochen werden soll Soziale Medien sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken Laut dem Social Media Atlas 2017 2018 sind inzwischen 90 Prozent der Internet nutzer in Deutsch land in mindestens einem sozialen Netzwerk vertreten In der Altersgruppe zwischen 20 und 29 Jahren sind es sogar fast 100 Prozent Auch für die DLRG sind soziale Medien ein wichtiger Teil der Kommunikation mit Mitglie dern Multiplikatoren und der Öffentlichkeit E 30 31 Fachthema LR 01 19 553570 indd 30 04 03 2019 12 36 28

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