f achthema Lebensretter 1 2019 31 portieren denn Bilder werden vom Gehirn schneller verarbei tet als Text und rufen emotional stärkere Reaktionen hervor Neben dem visuellen Geschichtenerzählen bietet Instagram auch die Möglichkeit sich direkt mit der Zielgruppe auszutau schen und eine lebendige Community Gemeinschaft aufzu bauen Für eine erfolgreiche Arbeit bei Instagram hat Pascal Wiese einige Tipps zusammengestellt DAS PROFIL Als Profilbild solltet ihr die DLRG Wortmarke auf rotem Hinter grund verwenden hierdurch erlangt das Profil einen klaren Wiedererkennungswert Zur Erstellung könnt ihr den Profil bild Helper des Arbeitskreises IT auf dlrg net nutzen Der Name des Profils sollte unbedingt DLRG enthalten und um die Gliederung ergänzt werden da wir so ein klares und einheitliches Bild in den sozialen Netzwerken erzeugen Für die Beschreibung habt ihr maximal 150 Zeichen also soll te sie direkt und prägnant formuliert sein Kommt also in ma ximal zwei Sätzen auf den Punkt Des Weiteren solltet ihr dem Instagram Profil einen Link zu eurem Webauftritt hinzufügen DIE BILDER Auf Instagram werden meist Bildbeiträge veröffentlicht Ihr solltet beachten dass authentische Bilder die Nutzer am ehes ten ansprechen Werbliche Posts werden weniger konsumiert Lifestyle Aufnahmen und Hinter den Kulissen Looks sind be liebte und erfolgreiche Posts Dabei ist Kreativität gefragt Eure Bilder sollten eine hohe Auflösung haben und im Format quadratisch sein optimal sind 1 080 mal 1 080 Pixel Ihr benötigt keine teuren Kameras die heutigen Smartphones verfügen meist über eine Technologie die da mithalten kann Die Bilder könnt ihr mit einem Filter also voreingestellten Farb profilen versehen Ihr solltet aber darauf achten dass die Bilder immer einen klaren und natürlichen Look beibehalten Solltet ihr in euren Reihen keine Profi Fotografen haben kann es schon mal passieren dass eure Bilder etwas schief sind Dann könnt ihr die Bilder im Bearbeitungsmenü ausrichten Fotos die gerade ausgerichtet sind kommen im Durchschnitt besser an Wenn ihr Fotos mit dem Smartphone macht solltet ihr wäh rend der Aufnahme nicht zoomen Schneidet das Bild lieber anschließend zurecht Dadurch vermeidet ihr dass es verpi xelt erscheint Es lohnt sich auch viele Bilder auf einmal zu machen Serienaufnahme Wenn ihr auf einer Veranstaltung Aufnahmen macht solltet ihr euch bewegen und viele Fotos aus verschiedenen Perspek tiven machen VIDEOS Zusätzlich zu den Bildbeiträgen könnt ihr auch Videobeiträge veröffentlichen Die Videos sind auf eine maximale Länge von 60 Sekunden begrenzt Ein Tipp Falls ihr nicht über ein profes sionelles Schnittprogramm verfügen solltet könnt ihr zum Beispiel das kostenlose Programm von den Machern von Go Pro mit dem Namen Splice benutzen STORYS Die Storys gewinnen bei Instagram immer mehr an Bedeu tung Hier handelt es ich um kurze Geschichten die über verti kale Bild und Videoformate mit der Öffentlichkeit geteilt wer den Die Bilder können maximal 15 Sekunden angezeigt werden Sie werden hintereinander angeordnet Nach 24 Stun den verschwinden die Inhalte automatisch Die Storys schaffen einen persönlicheren Kontakt mit den Nutzern INTERAKTION Da Instagram das Prinzip verfolgt dass die Nutzer Inhalte tei len und in Kontakt miteinander treten ist es sinnvoll Inhalte zu schaffen die genau dieses Ziel verfolgen die Interaktion Hierzu zählen zum Beispiel verschiedene Mitmach oder Auf ruf Aktionen Sprich Ihr fordert eure Community aktiv auf et was zu tun Hierbei kann es sich zum Beispiel um das Kom mentieren Teilen oder Mitmachen bei einer Aktion wie zum Beispiel einer Challenge handeln Doch nicht nur der eigene Inhalt ist interessant Ihr selbst müsst innerhalb der Plattform auf euch aufmerksam machen Das schafft ihr indem ihr Inhal te auf anderen Accounts kommentiert und so auf den eigenen Account aufmerksam macht Dennoch solltet ihr nicht wahllos irgendwelche Bilder kom mentieren Die Zielgruppe spielt hier die entscheidende Rolle Schaut euch die Profile der Nutzer an die euren Account abon niert haben und versucht ihre Interessen und Bedürfnisse zu identifizieren Zudem solltet ihr nach Keywords Schlagwör tern suchen die zur DLRG und allem was damit verbunden ist passen Diese Keywords gleicht ihr mit vorhandenen Hashtags mit Doppelkreuz versehene Schlagworte ab und wählt daraus passende für eure Inhalte aus 30 31 Fachthema LR 01 19 553570 indd 31 04 03 2019 12 36 28

Vorschau Lebensretter 1/2019 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.