n iedersachsen II Lebensretter 1 2019 MITGLIEDERMANAGEMENT Fo to C hr is ti an D ai tc he Mit einem attraktiven und zeitgemäßen Angebot ist einiges möglich Die DLRG Niedersachsen hat heute 90 000 Mitglieder und will zum 100 Geburtstag auf 100 000 Mitglieder anwachsen In den Medien wird häufiger über ein Vereinssterben berichtet Ist das Ziel da überhaupt erreichbar Ja sicher Das Ziel ist auf jeden Fall er reichbar Auffällig ist zwar dass beson ders kleine Vereine mit ihren Wachstums zielen hadern Vereine die sich aber mit den aktuellen demografischen und kultu rellen Veränderungen beschäftigen und sich darauf ausrichten verzeichnen in der Regel auch noch steigende Mitglie derzahlen Wenn Vereine mit einem at traktiven und zeitgemäßen Angebot glänzen und dieses auch entsprechend vermarkten ist einiges möglich Wie können wir potenzielle Mitglieder ansprechen Es gibt diverse Möglichkeiten passend zu allen Größenordnungen finanzieller und zeitlicher Ressourcen Wichtig ist da bei klar vor Augen zu haben welche Mit glieder ich als Verein gewinnen möchte Mitglieder in einer bestimmten Alters gruppe Junge Familien mit kleinen Kin dern Berufstätige die nur abends und am Wochenende Zeit haben und Aus gleich suchen Darauf sollten die Werbe maßnahmen ausgerichtet sein Ich muss wissen wo mein Angebot der Zielgrup pe primär auffällt und was den poten ziellen Mitgliedern besonders wichtig ist Nicht zuletzt sollte jeder Verein die Chan ce nutzen bestehende Mitglieder als Botschafter zur Gewinnung von neuen Mitgliedern einzusetzen Wenn ich als Mitglied überzeugt von meinem Verein bin motiviere ich gern die Menschen um mich herum es auch einmal auszupro bieren Unsere Werbung war erfolgreich Maren 34 verheiratet Mutter von drei Kindern sucht eine Herausforderung und möchte ihr Rettungsschwimmabzeichen machen Und nun Das ist das Beste was mir als Verein pas sieren kann Ein potenzielles Mitglied das schon genau weiß was es will Ma ren begibt sich also auf die Suche nach einer Möglichkeit das Rettungsschwimm abzeichen zu machen Sie wird sicher im Internet mit ihrer Suche beginnen und auf der Internetseite eines Vereins lan den Hier haben wir also den ersten Kon taktpunkt Es ist für einen Verein heutzu tage unverzichtbar eine übersichtliche informative Homepage zu haben inklu sive des Angebots der aktuellen Trai ningszeiten und fester Ansprechpartner Nichts ist frustrierender für einen poten ziellen Neuzugang als nicht zu finden wonach man sucht Ist die Seite gut auf gebaut kann es durchaus passieren dass Maren neben dem Rettungs schwimmkurs noch das weitere Angebot durchstöbert und auf die Schwimmkurse für Kinder aufmerksam wird Des Weiteren sollte die Erreichbarkeit am Telefon so gut wie möglich gewährleistet werden Wenn Maren zum Hörer greift um sich letzte Infos einzuholen aber nie mand abnimmt oder die Nummer nicht existiert wird sie es womöglich kein zweites Mal versuchen Gerade für Verei ne die nur mit Ehrenamtlichen arbeiten scheint Erreichbarkeit eine große He rausforderung zu sein Dabei gibt es heu te diverse technische Möglichkeiten um die Erreichbarkeit zu verbessern Dazu Svenja Adametz ist bei der CINTELLIC Consulting Group ver antwortlich für die strategische Ausrichtung als Arbeitgeber und somit für das Wachstum in einem hart umkämpfen Markt um Fachkräfte Als freie Beraterin und im Ehrenamt widmet sie sich zusätzlich seit über zehn Jahren diversen Sportvereinen wie auch Verbänden und gilt dort als Expertin rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement Im Jahr 2025 wird der Landesverband Niedersachsen sein 100 jähriges Bestehen feiern Bis dahin will der Verband von den jetzt rund 90 000 Mitgliedern auf mindestens 100 000 anwachsen Bereits in der Ausgabe 2 2018 des Lebensretters berichteten wir über das Thema Mitgliedergewinnung Mit Svenja Adametz sprachen wir jetzt darüber wie man auf neue Mitglieder zugeht und diese am besten bindet Die Expertin für Öffentlichkeitsarbeit verantwortet bei der CINTELLIC Consulting Group die strategi sche Ausrichtung als Arbeitgeber Seit über zehn Jahren ist sie selbst in diversen Sportvereinen ehrenamtlich aktiv NDS LR 01 19 542851 indd 2 27 02 2019 10 19 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.