Lebensretter 1 2019 III n iedersachsen MITGLIEDERMANAGEMENT gehören etwa Anrufbeantworter die ein gehende Nachrichten per E Mail versen den oder Anrufweiterleitungen Gehen wir davon aus die erste Kontakt aufnahme von Maren ist geglückt Wichtig ist jetzt dass der Ansprechpart ner in der Lage ist ihre ersten Fragen zu beantworten Nicht jedes Detail zu ken nen ist aber keine Schande solange Ma ren beispielsweise eine Antwort erhält wie Ich finde das gern für dich heraus Ist es in Ordnung wenn ich dich zurück rufe Ein Kernthema in der Mitglieder gewinnung ist es laufend den Kontakt zu halten und immer einen nächsten ver bindlichen Schritt festzuhalten Es geht schlichtweg darum in Verbindung zu bleiben und die Interessenten wertzu schätzen Am Ende eines Gesprächs muss immer klar sein wie es weiter geht Einfach sagen Melden Sie sich gern noch einmal wenn Sie weitere Fra gen haben ist zwar nett aber nicht im mer zielführend Wieso nicht ein erstes kostenloses Probetraining anbieten und Maren mal reinschnuppern lassen Wenn ich den Kursleiter dann noch darü ber informiere dass Maren an Tag X zum Kurs kommt hat dieser die Chance sich darauf einzustellen und im Idealfall be reits einen Antrag auf Mitgliedschaft aus zuhändigen Wie können wir die Chance erhöhen dass Maren auch nach dem Kurs bei uns bleibt Unabhängig davon wie gut Maren der Kurs gefallen hat ist die Wahrscheinlich keit groß dass sie nach Abschluss des Scheins als Mitglied verloren wird wenn ich sie nicht auf das weitere Angebot auf merksam mache Als Verein gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten eine langfris tige Bindung sicherzustellen wenn der Kontakt erst mal aufgebaut ist Idealerweise wäre eine Familien Mit gliedschaft inklusive Kinderschwimmen oder Ähnlichem bereits im ersten telefo nischen Informationsgespräch zustande gekommen Besonders neue Mitglieder kann ich durch attraktive Preisvorteile lo cken Als Verein darf ich nicht aus den Au gen verlieren dass im Fall von Maren ja eventuell auch ihre Kinder am Schwim men teilnehmen So könnte Maren beim Babyschwimmen immer dabei sein Ist ihr Kind ein paar Jahre älter wird sie es vielleicht zum Training fahren Sommer feste besuchen oder bei Wettkämpfen in der Cafeteria aktiv sein Vereine können an allen sogenannten Kontaktpunkten Werbemaßnahmen wirken lassen Die Chance auf die Familienmitglied schaft wurde nun aber im ersten Telefonat verpasst Es bestehen weiterhin Möglichkeiten für den Verein Maren langfristig zu überzeu gen Nehmen wir an in ihrem Rettungs schwimmkurs sind 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Nach der Hälfte der Laufzeit könnte der Kursleiter Feedback zum Kurs einholen und tiefer gehende Fragen stellen Schon hat er eine gute Basis hergestellt um zu hören worauf es Maren ankommt Spätestens an die ser Stelle erfährt er dass Maren Mutter ist und hat damit eine ganz wichtige In formation erhalten Wenn der Leiter rich tig vorbereitet ist und der Verein eine kla re Kontaktstrategie hat ist er bei einem solchen Gespräch mit verschiedenen Broschüren ausgestattet die er bei Be darf direkt aushändigen kann Und noch ein Stück besser ist es wenn ich direkt im nächsten Schritt Verbindlichkeit schaf fe Ich kenne Petra die Trainerin im Kin derschwimmen sehr gut Wie du in der Broschüre siehst findet das nächste Trai ning am Mittwochnachmittag statt Ich informiere Petra gern dass du mit dei nen Kindern zum Zuschauen vorbei kommst Der Kontakt ist immer verbindlich geblie ben während ein einfacher Flyer ver mutlich auf dem Altpapierstapel gelan det wäre Angenommen es läuft perfekt Wir gewinnen Maren für das wöchentliche Training ihre Kinder besuchen Kurse doch dann kauft die Familie eine sanierungsbedürftige Altbauwohnung und hat erst mal überhaupt keine Zeit mehr für das Training Können wir Maren halten Sich verändernde Situationen gehören zu jedem Leben dazu Eine zu sanierende Wohnung ist in der Regel eine temporäre Angelegenheit sodass ich als Verein ein fach nur schauen muss dass der Kontakt nicht vollständig verloren geht Zum ei nen ist der Kontakt mit Maren hier aber dadurch gewährleistet dass die Kinder aktiv die Angebote des Vereins nutzen zum anderen wird sie vermutlich bereits selbst soziale Kontakte zu Vereinsmit gliedern aufgebaut haben die ihr in der Abwesenheit fehlen Der Übungsleiter von Maren sollte dennoch versuchen auf dem Laufenden zu bleiben um die Möglichkeit ihrer Rückkehr nicht zu ver passen Dies muss allerdings nicht durch ständige Anrufe passieren Veranstaltun gen auf denen man sich zufällig begeg net oder der Kontakt über befreundete andere Mitglieder die sich mit Maren treffen liefern auch schon die passenden Infos In der DLRG haben wir viele passive Mitglieder Sie finden den Verein toll wollen aber weiterhin passiv bleiben Was können wir tun Es ist durchaus ein Vorteil viele passive Mitglieder zu haben Sie tragen zur Sta bilität der Einnahmen bei sodass der Verein die Beiträge für die Aktiven nied rig halten kann Passive Mitglieder sind auch ein Zeichen dafür dass im Verein eine gute Arbeit geleistet wird und sie sich nach wie vor verbunden fühlen sonst hätten sie längst gekündigt Nicht jedes Mitglied wird Ausbilder am Be ckenrand oder wird sich in den Wasser rettungsdienst einbringen Jedoch kön nen unter den passiven Mitgliedern Einzelpersonen sein die man für einzel ne Aufgaben aktivieren kann Vielleicht findet man jemanden der sich jährlich als Kassenprüfer einbringen möchte Ein anderer könnte beim Sommerfest am Grill stehen Damit das klappt muss man mit allen Mitgliedern in Kontakt stehen Die jährliche Einladung zur Mitglieder versammlung mit angehängter Tages ordnung wird niemanden begeistern und reicht zur Re Aktivierung nicht aus Wichtig ist dass die Mitglieder wahrneh men dass sie mit ihren Beiträgen die Ar beit des Vereins unterstützen und dies wertgeschätzt wird Das kann zum Bei spiel durch gute Kommunikation in sozi alen Medien klassisch mit einem News letter oder durch Ehrungen von Jubiläen oder besonderen Leistungen gelingen Das Gespräch führte Nico Reiners NDS LR 01 19 542851 indd 3 27 02 2019 10 19 23
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