Lebensretter 1 2019 I n ordrhein alle vier Tage schließt ein Schwimmbad für immer Alle vier Tage geht ein Stück Ausbildungskapazität für die DLRG verloren Alle vier Tage erfahren wir eine deutliche Schwächung unserer Mög lichkeiten Um hier ein Zeichen zu set zen läuft seit einigen Wochen nun die Petition zum Erhalt der Bäder online weil es zeitgemäß und ein fach ist Und auch klassisch auf Papier Wir benötigen ein Quorum von 50 000 Unterschriften damit sich die Politik damit befassen muss 50 000 Unterschriften das ist doch ein Klacks für uns Sollte man denken Wir haben 560 000 Mitglieder rund 1 2 Millionen Freunde und Förderer was sind da 50 000 Unterschriften Gar nichts sollte man meinen Aber weit gefehlt Trotz vieler Erinnerungen sowie ständiger Hinweise und Bitten um Beteiligung läuft das Ganze schlecht und schleppend Das Quorum wurde im Februar gerade so erreicht Peinlich wirklich peinlich Ganze Landesverbände hatten sich nicht beteiligt Die Online Generation für die das ja mit einmal den Na men eingetragen und zwei Klicks erledigt gewesen wäre ein absoluter Ausfall Haben wir denn immer noch nicht begriffen dass meine soziale Verantwor tung weitergeht als bis zum Ende meiner Übungszeit solange ich noch ein Hallenbad habe Dass ich auch verantwortlich bin für das was in meiner Nachbar Orts gruppe meinem Nachbar Bezirk oder im anderen Lan desverband passiert Und gerade wir auch dafür ver antwortlich sind wie sich unsere Gesellschaft für die Zukunft aufstellt Ein Facebook Account reicht nicht als Teilhabe am Le ben und die Teilnahme bei WhatsApp hat nichts mit so zialem Engagement zu tun sondern ist eher die Flucht in eine Scheinwelt weil die Wirklichkeit doch ein biss chen komplexer ist als es sich mit einem Smiley regeln lässt Aber vielleicht reicht es ja wenn wir dann dem nächst in virtuellen Schwimmbädern Online Rettungs schwimmer ausbilden Mir allerdings wäre das zu wenig und euch Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabe nordrhein 1 2019 Zum Prozess der Zukunftsfähigkeit des Bezirks DLRG 2025 gehörte in Mülheim an der Ruhr auch der Generationswechsel im Vorstand Werner Oesterwind trat nach 20 Jahren als Bezirksleiter nicht mehr an und übergab das Amt und die Präsidentenglocke an seine Nachfolgerin Frauke Jerabek Fo to S te fa n M ül de rs Liebe Leserin lieber Leser NR LR 01 19 556793 indd 1 04 03 2019 10 49 43

Vorschau Lebensretter 1/2019 –  Regionalausgabe Nordrhein Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.