Lebensretter 1 2019 V n ordrhein Vorhaben gibt es viele auch im Jahr 2019 Das ist im Landesverband nicht anders als in vielen Ortsgruppen und Bezirken Für diese Pläne werden unterschiedliche Mittel gebraucht zum Beispiel Ehrenamtliche Geld oder Sachleistungen Doch wo soll man anfangen Denn die Ressourcen die eingesetzt werden sind begrenzt Welche Strategie führt am besten zum Ziel Was sind geeignete Mittel und Wege um die Menschen zu erreichen Um solche Fragen individuell zu be sprechen und eine eigene Strategie zu entwickeln bietet der Landesver band Beratung vor Ort an Dazu kommt ein Experte an drei Terminen zur Gliede rung und plant gemeinsam mit den An sprechpartnern dort die Strategie zur Ver wirklichung des Vorhabens Die Beratung erfolgt in drei Schritten 1 IST Stand klären Was ist das Ziel Wie sind Erfahrungen mit Fundrai sing bisher Welche Zielgruppen gibt es vor Ort die gewonnen werden sollen können 2 Festlegen einer Strategie mit Zielgruppen 3 Maßnahmen und Zeitplan sowie Erstellen eines Maßnahmenplanes Zeitschiene Meilensteine etc Dazwischen ist es jederzeit möglich ak tuelle Fragen zu besprechen oder sich Rückmeldung zu holen beispielsweise zu Spendenbriefen Infomaterialien oder ge planten Aktionen Die Pilotphase wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen und ausgewertet Fa zit Für den überwiegenden Teil der bera tenen Gliederungen war der Input durch die Fundraising Experten ein Gewinn und zwar ein Gewinn an Know how an neuen Ideen und an Überblick wie das eigene Projekt am besten angegangen werden kann Die Beratung vor Ort wird in einer Neu auflage ab sofort wieder angeboten Die genauen Konditionen und Möglichkei ten erläutert Christine Kerzel Telefon 0211 53606961 in der LV Geschäftsstelle Für die drei Termine vor Ort sind jeweils circa drei bis vier Stunden angesetzt Hin zu kommen ein ausführliches Infoge spräch und die Möglichkeit sich zwischen den Terminen Rückmeldung und Rat zu holen Wiebke Doktor FUNDRAISING Strategie Beratung für Gliederungen Fo to R aw pi xe l c om st oc k ad ob e co m Wie viel wird gebraucht Ziel Welche Erfah rungen und Ressourcen gibt es Zeit Geld Personen Wer kann für eine Spende etc gewonnen werden Zielgruppen Potenzial Eine Strategie kann zum Beispiel sein viel Geld von wenigen Menschen zu akquirieren also nach Großspendern zu suchen Oder we nig von vielen in dem man auf eine breite Kampagne setzt Das ist eine grundlegende Entscheidung die zu Beginn getroffen werden sollte SCHULUNGSTERMINE FUNDRAISING Geld für große Vorhaben Stiftungs und Fördermittel finden und beantragen Samstag 16 März 2019 10 00 bis 16 30 Uhr Jan Schmitz Haus Düsseldorf Spenden Aktionen und Ideen Förderer gewinnen mit Spaß Samstag 15 Juni 2019 10 00 bis 16 30 Uhr Krähwinkeler Brücke OG Remscheid Remscheid Einstieg ins Fundraising ein Crashkurs Samstag 21 September 2019 10 00 bis 16 30 Uhr Gaststätte Bockumer Treff Prozessionsweg 15 47800 Krefeld F U N D R A I S I N G ST R AT E G I E Als Verband zukunftssicher aufstellen Das Fundraising hat im LV Nordrhein in zwischen einen festen Platz Eine Ent scheidung für unsere Strategie war und ist es gemeinsam mit den Gliederungen dieses wichtige Thema anzugehen Für alle die daran interessiert sind soll es die Möglichkeit geben sich stärker strate gisch bei der Gewinnung von Mitteln Geld aber auch Sachspenden oder Eh renamt aufzustellen Neben dem ge meinsamen Spendenbrief der im Mai zum dritten Mal verschickt wird bieten wir weiterhin Schulungen an und vor al lem auch die individuelle Beratung Ich lade euch alle ein mit der Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen und euch über die Möglichkeiten zu informieren So können Vorhaben und Anschaffungen realisiert werden die wichtig sind um uns als Ver band zukunftssicher aufzustellen Seien es ehrenamtliche Kräfte oder die Mittel für neues Material es gibt immer wieder Pro jekte für die wir Menschen gewinnen müssen die DLRG zu unterstützen Reiner Wiedenbrück NR LR 01 19 556793 indd 5 04 03 2019 10 49 47

Vorschau Lebensretter 1/2019 –  Regionalausgabe Nordrhein Seite 7
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