Lebensretter 2 2019 29 f undraising DIE ZUKUNFT DES SPENDENS DLRG steigt ins Online Fundraising ein Einnahmen aus der Spendenakquise bilden das finanzielle Rückgrat der DLRG Das Spendenmailing in der klassischen Briefform hat sich hier als besonders wirkungsvoll erwiesen In Zukunft sehen wir jedoch vor allem demogra fischen Ver änderungen entgegen mit denen auch im Spendenverhalten potenzieller Förderer Änderungen einhergehen werden Des halb müssen wir hier neue Wege in Betracht ziehen erklärt DLRG Vizepräsident Hans Hermann Höltje So gebe es bereits Prognosen dass das digitale Fundraising langfristig immer wichtiger werde und gerade in den sozialen Medien an Bedeu tung gewinne Online für die DLRG spenden zu können ist nicht neu Neu ist allerdings die strategische Ausrichtung mit der der Bundesverband seit Februar vergangenen Jahres das Fundrai sing im Netz betreibt Nach einer öffentlichen Ausschreibung und dem anschließenden Auswahlverfahren fiel die Wahl auf die Agentur AZ Fundraising Services Bertelsmann aus Gütersloh Daneben wurde in der Bundesgeschäftsstelle eine Stelle geschaffen deren Inhaberin eng mit der Agentur zusam menarbeitet und sich um die professionelle Umsetzung des Aufgabenfeldes kümmert Bevor jedoch erste konkrete Maßnahmen umgesetzt werden konnten haben DLRG und AZ gemeinsam den Status quo des digitalen Fundraisings ermittelt ausgewertet und in ei nem anschließenden Workshop inhaltliche wie finanzielle Ziele fest gelegt Diese sollen durch Analysen regelmäßig überprüft werden Vielfältige digitale Maßnahmen Daraus entstandene Maßnahmen zielen zum einen auf die sozi alen Medien ab So werden etwa bei Facebook und Instagram Werbeanzeigen platziert die bald zusätzlich von individuellen Spendenaktionen unterstützt werden sollen Facebook Nutzer können dann beispielsweise anlässlich ihres Geburtstages eine eigene Aktion initiieren um Spenden für die DLRG zu sam meln Darüber hinaus nutzt die DLRG inzwischen verstärkt die Möglich keiten von Google Ads Hier können unter anderem An zeigen in der Google Suchmaschine oder auf anderen Websei ten außerhalb der DLRG platziert werden Ebenso spielt die DLRG damit Werbeclips in YouTube Videos aus Ferner werden in E Mailings entsprechende Werbeanzeigen untergebracht Diese werden jedoch nicht von der DLRG selbst versendet die Adressen bleiben demnach unbekannt Hier werden lediglich die Werbeplätze anderer Anbieter genutzt die ebenfalls die je weiligen Opt in Genehmigungen der Empfänger besitzen Dass die Zukunft des Fundraisings digitaler wird belegt auch eine aktuelle Social Media Studie zweier Kreativagenturen wir berichteten im Lebensretter 1 2019 Vor allem junge Spender seien demnach besonders gut über diese Plattformen zu er reichen Soziale Medien haben großes Potenzial für das Fund raising an dessen Oberfläche erst noch gekratzt wird Das ha ben mittlerweile viele Organisationen erkannt Darin besteht auch die Herausforderung Die Konkurrenz und vor allem die Informationsvielfalt im Internet ist groß Christopher Dolz Anzeige Fo to A ta ka n s to ck a do be c om M on ta ge B W H 29 Fundraising LR 02 19 610366 indd 29 04 06 2019 12 42 11

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