Lebensretter 2 2019 III h essen Das Medienjahr der DLRG Jugend Hessen Mit der heutigen Lebenswelt der Kinder Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbindet man Schnelligkeit und me diale Vielfalt Kurznachrichten eilen über Messenger gesprochen oder getippt von einem zum anderen oder durch ganze Gruppen News werden gefälscht und der Ruf von digitalen Spielen und der immer präsenteren Onlinewelt ist schlecht Diese andauernde Präsenz und das Agieren mit digitalen und sozialen Medien bedeuten noch lange keinen medienkompetenten Umgang Aus diesem Grund hat die DLRG Jugend Hessen das Jahr 2019 zum Medienjahr ausgerufen Ziel soll es sein Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu geben den Umgang mit und Einsatz von Medien zu reflek tieren Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Vorhaben mit 5 000 Euro und trägt so zur Förderung der Medien kompetenz bei Ausprobieren und Erleben Der Startschuss für dlrgjugendhessen goesmedia fiel im Februar mit einer Fortbildung für alle ehrenamtlichen Mit arbeitenden Unter dem Motto Let s do media setzten sich die Multiplikator innen zwischen 22 und 32 Jahren ein Wochenende lang mit der aktuellen medialen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinander Neben Stu dien ergebnissen und Diskussionsrun den standen das aktive Ausprobieren und Erleben der fiktiven und virtuellen Welt im Vordergrund Die Ehrenamtlichen lernten verschiede ne Tools für die Bildungsarbeit kennen und setzten sich in einem Social Media Workshop aktiv mit den Themen Selbst darstellung und Influencer auseinander Die Abende wurden genutzt um digitale Spiele zu erleben und zu hinterfragen Ein Highlight Einen besonderen Ner venkitzel mit neuen physischen und ko gnitiven Erfahrungen bot die VR Brille sagte die Bildungsreferentin der DLRG Jugend Hessen Julia Geißler Medienwerkstatt Der Fokus der zweiten Veranstaltung ei ner Medienwerkstatt lag auf einer jünge ren Zielgruppe von Mitgliedern der Orts gruppen und Bezirke aus Hessen Für die 12 bis 24 Jährigen stand das Sammeln praktischer Erfahrungen durch den krea tiven Einsatz von Medien im Mittelpunkt Diese Gruppe entwickelte in Kleingrup pen Projekte im Bereich Film und Comic zum Motto farbenfroh Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Persönlichkeits rechte fanden während des Wochenen des ebenfalls ihren Platz Unterstützt durch einen Referenten des Offenen Ka nals Rhein Main wurde filmisches Know how erlernt Die Jugendlichen entwickel ten kleine Geschichten planten diese und setzen sie um Eine Herausforderung stellte die wie derholte Anpassung an die real vorhan denen Bedingungen dar So wurde in den Räumen mit Wasserfarbe und Licht experimentiert während die Dreharbei ten unter freiem Himmel wegen Unwet ter unterbrochen werden mussten Der Feinschliff erfolgte mit Unterstüt zung von Schnittprogrammen und Bild bearbeitung an bereitgestellten Lap tops Für den praktischen Teil der Werkstatt kamen der Landesvorsitzende der DLRG Jugend Hessen Fabian Hu bert und Michael Kruse von der Regio nalen Koordination des Deutschen Kin derhilfswerks zu Besuch Hubert betonte die Selbst verständlichkeit verschiedens ter Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen die jedoch einen reflektie renden Umgang nicht unbedingt ein schließt Hier setzt unser Medienjahr an denn es werden gemeinsam Räume zum aktiven Ausprobieren zum kreati ven Gestalten und zur Diskussion ge schaffen um so die Medienkompetenz zu fördern sagte der Landesjugend vorsitzende Kruse gab zu verstehen dass die Stär kung der Medienkompetenz ein Förder schwerpunkt des Deutschen Kinderhilfs werkes ist So unterstrich der Regionale Koordinator Datenschutz Fake News oder das Recht am eigenen Bild sind Themenfelder die unser Bildungs system nicht ausreichend aufgreift Er freute sich über die abwechslungsreiche Umsetzung durch die DLRG Jugend Hessen und forderte zur Nachahmung des beispielhaften Projekts auf HS LR 02 19 599011 indd 3 03 06 2019 11 00 55

Vorschau Lebensretter 2/2019 - Hessen Regionalausgabe Seite 5
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