Lebensretter 2 2019 I n ordrhein modern und zukunftsfähig aufgestellt sein ist auch für Verbände wie die DLRG ein wichtiger Faktor Das gilt für Einsatzmittel ebenso wie für die Digitalisierung verwal tungstechnischer Abläufe Das Eine konnten wir ein drucksvoll im Rahmen der zentralen Wacheröffnung in Dinslaken erleben wo mit dem Rheinadler ein hochmodernes neues Rettungs boot in den Dienst gestellt werden konnte Das Andere begleitet uns mit Themen wie der Datenschutzgrund verordnung und der Einführung der neuen DLRG Ver einsmanager Software ehemals SEWOBE schon seit einiger Zeit Der Landesverbandsvorstand ist im ersten Quartal die ses Jahres in der Digitalisierung erstmals noch einen Schritt weiter gegangen Wir haben unsere erste vir tuelle Vorstandssitzung abgehalten Dabei spielte das Sparen von Zeit und Kosten eine bedeutende Rolle Weil nicht immer große Tagesordnungen abzuarbeiten aber dennoch wichtige Entscheidungen zu treffen sind haben wir uns in der Sitzung im März für dieses Format entschieden Genutzt wurde dafür das Video Gruppen konferenzsystem in Office 365 Wir konnten auf diesem Wege den Jahresabschluss beraten und beschließen Es fühlte sich zwar noch etwas ungewohnt an aber da man seine Gesprächspartner nicht nur hören sondern eben auch sehen kann ist das schon ganz nah an einer realen Konferenz So konnten wir dann in einer Drei viertelstunde das Thema abhandeln und eine verbind liche rechtsgültige Entscheidung treffen Gespart ha ben wir damit 20 Stunden Fahrzeit und rund 500 Euro Fahrtkostenerstattungen für den Vorstand Natürlich werden solche virtuellen Sitzungen die Prä senzveranstaltungen nicht ersetzen Der persönliche Austausch bleibt ein ganz wichtiges Element der Ar beit Aber als ergänzendes Werkzeug hat sich das Sys tem voll bewährt Lasst uns uns auch in den Gliederungen den Heraus forderungen der Zukunft stellen und die Scheu vor Neuem ablegen am Schreibtisch wie auf dem und am Wasser In diesem Sinne wünsche ich eine ruhige und weitestgehend unglücksfreie Sommersaison an den Stationen und in den Bädern Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabe nordrhein Liebe Leserin lieber Leser Im März wurde im Landtag NRW erstmals der Lebens rettungs Award an verdiente Einsatzkräfte des Landes verbandes vergeben Die Vizepräsidentin des Landtags Carina Gödecke war voll des Lobes für die Arbeit der DLRG und insbesondere der an diesem Tag in ihrem Haus geehrten Mitglieder Gemeinsam mit LV Präsident Reiner Wiedenbrück nahm sie die Ehrungen vor und fand dabei gleich mehrere neue Duzfreunde 2 2019 NR LR 02 19 599292 indd 1 04 06 2019 13 13 32

Vorschau Lebensretter 2/2019 - Nordrhein Regionalausgabe Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.