Lebensretter 2 2019 I w ürttemberg es ist wie beim Segelbootrennen Der Start erfolgt fliegend und aus voller Fahrt heraus Genauso ist es mit dem Start unse rer nächsten Legislaturperiode von 2019 bis 2022 Im Mai fand unsere Landesverbandsta gung statt Das höchste Gremium der DLRG im LV Württemberg Hier werden durch die Delegierten der Kurs und die Themenschwer punkte unseres Verbandes festgelegt Und der Landesverband ist unter vollen Se geln in Fahrt Eine Vielzahl von Themen und Aufgaben beherrscht unser Tun und Handeln Die erfreuliche Nachricht Es läuft wenn auch manchmal holprig aber es läuft Unsere Außenwahrnehmung ist besser denn je Die Meinung und die Argumente der DLRG werden von Politik und Öffentlichkeit gehört Wir werden bei den Themen Schwimmfähig keit Bädererhalt und der damit verbundenen Daseinsvorsorge des Staates für seine Bür gerinnen und Bürger auch nicht nachlassen im öffentlichen und politischen Raum zu informieren und zu werben Eine starke DLRG braucht aber ein starkes Ehrenamt und Unter stützer Das geht nur wenn alle an Bord bleiben Darum bitte ich Die DLRG ist Teil der Gesellschaft und ihr seid Teil von beidem Euer Armin Flohr Präsident LIEBE LESERINNEN UND LESER Die Landesverbandstagung fand am 18 und 19 Mai 2019 in Neckarsulm unter dem Motto Verantwortung statt In einer Podiumsdiskussion wurden dabei unterschiedliche Blickwinkel der Thematik betrachtet heute richte ich meine ersten Worte in diesem Heft an euch Seit dem Landesjugendtag Anfang Mai bin ich Vorsitzender der Lan desjugend also praktisch der Nach folger von Alexander Bott Alex hatte im Editorial 1 2019 das Thema Engagement im Ehrenamt be handelt Auch ich denke viel darüber nach Vor allem wenn ich an die Wahlen denke Denn sich in ein Amt wählen zu lassen und das für drei Jahre findet immer seltener Begeis terung unter all jenen die sich auf der LV Ebene engagieren möchten Während meines berufsbegleitenden Studiums habe ich mich oft mit dem gesellschaftlichen Wandel und der Generation Y beschäftigt Daher weiß ich wo die Ursache zu finden ist Deshalb frage ich mich heute Können wir alle die sich engagieren wollen so einsetzen wie wir gerne würden Ist unsere Jugendverbandsstruktur noch die richtige Eines ist sicher Die Wahlen bringen ein paar neue Gesichter in den Landesjugendvorstand Und die bringen neue Ideen mit Darauf freue ich mich Euer Boldi Sebastian Boldt LIEBE JUGENDLICHE UND JUNGGEBLIEBENE ausgabe württemberg 2 2019 Fo to s 2 Jö rg F ie dl er LR WB 2 19 612578 indd 1 04 06 2019 13 03 50

Vorschau Lebensretter 2/2019 - Württemberg Regionalausgabe Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.