Lebensretter 3 2019 27 b undesweit Im Einsatzgebiet der DLRG Bonn befin den sich viele Anleger an denen meist kleine Ausflugsschiffe anlegen und an de nen sich immer mal wieder Unfälle ereig nen Ein Vorfall geschah 2016 unmittelbar oberhalb einer der Rheinbrücken Mehre ren Ruderern die sich in den Seilen eines Schwimm anlegers verfangen hatten konnte nur unter schwierigen Bedingun gen geholfen werden Die Lücke im Ein satzkonzept wurde offenbar denn weder die beiden Motorrettungsboote noch das Mehrzweckboot der Feuerwehr konnten die Personen erreichen Die Seile und Ketten die den Anleger an seiner Positi on hielten stellten ein schier unüber windbares Hindernis dar Allein mit Un terstützung der Betroffenen war eine Rettung am Ende möglich Die Lösung ein Rescue Water Craft RWC des Herstellers Bombardier Recreational Products Für das Fahrzeug mit geringem Tiefgang und Wasserstrahlantrieb stellen die Seile und Ketten ein kleineres Hinder nis dar Ausgehend von einem handels üblichen Personal Water Craft besitzt das Fahrzeug seitlich angebaute Tragschläu che mit Trittflächen einen doppelwandi gen Rumpf und eine feste Kunststoffnase die es für robuste Umgebungen vorberei ten An die Zugvorrichtung zum Schlep pen wird ein Rettungsschlitten angehan gen Betroffene müssen so nicht über eine Bordwand transportiert werden son dern können leicht auf dem Schlitten ge zogen werden Die amtlich zugelassene Navigationsbeleuchtung Kommunikation über eine in die Helme eingebaute Inter com Anlage und Trockenanzüge ermög lichen jederzeit Einsätze Dank der fehlen den Schraube kann das Gefährt in der Umgebung von Schwimmanlegern und somit bei Schwimmveranstaltungen ge nutzt werden Zudem lässt sich mittels eines angehängten Rafts eine größere Anzahl Personen evakuieren Die hohe Motorisierung lässt neben dem Katastro phenschutz auch den Einsatz in strömen den Gewässern zu Als Festrumpfschlauchboot fällt das RWC nicht unter die Wassermotorräder Verord nung und der DLRG Bootsführerschein A ist formal ausreichend Jedoch wurde ein Ausbildungskonzept erarbeitet um aktive Wasserretter für das Einsatzfahrzeug fit zu machen Marco Lambertz red Die Strömungsretter der Ortsgruppe Andernach trafen sich im Juni zu einer Trainingseinheit am Nickenicher Sattel ein Basaltschichtvulkan auf dem Gelände der Rheinischen Provinzal Ba salt und Lavawerke Der Krater mit seinem 35 Meter tiefen Schlund bot den Rettungsspezialisten gute Voraussetzungen um ihre Fertigkei ten in der weiterführenden Seiltechnik im absturzgefährdeten Bereich zu vertie fen Ein Teil des Teams seilte sich vom Kraterrand in den Vulkanschlund ab und traf Vorbereitungen für die Installation eines Schrägseils Die Technik findet Anwendung um Material und Personen in schwer zugänglichem Gelände mit Höhendifferenz oder schwer zu überwin denen Hindernissen zu transportieren wenn aufgrund der Gegebenheiten keine klas sische Rettung durchgeführt werden kann erklärte Marco Vogt Ausbilder Strömungsrettungstechniker der DLRG Andernach Die Eindrücke und Erfahrun gen aus dieser Übungseinheit leisteten einen wertvollen Beitrag zur Qualifika tion der Lebensretter Das gesamte Team wünscht sich eine Wiederholung Drehtermine Ebenfalls im Terminkalender der Lebens retter aus Andernach standen im Juni zwei Drehtermine mit dem Südwest rundfunk für die Sendung Landesschau Rheinland Pfalz Der erste Beitrag sollte die Arbeit der ehrenamtlichen Wasserret ter vorstellen Hierzu rückte ein Team um Einsatzleiter Michael Seimetz zu einem fingierten Rettungseinsatz auf dem Rhein aus Der zweite TV Beitrag ging dem Pro blem der steigenden Zahl der Nicht schwimmer auf den Grund und zeigte warum der Schwimmunterricht wichtig ist Seimetz erläuterte hier das Konzept der Schwimm ausbildung in der DLRG und gab Auskunft über Gefahren beim Schwimmen in offenen Gewässern Claudia Dietrich red Rescue Water Craft ergänzt Bonner Einsatzkonzept Fo to D LR G A nd er na ch DLRG Andernach trainiert im Vulkanschlund Tobias Hentschel fährt während einer Übung eine im Wasser befindliche Person an Fo to M ar co L am be rt z 22 29 Bundesweit LR 03 19 646852 indd 27 03 09 2019 13 35 57

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