Lebensretter 3 2019 I n ordrhein Verantwortung gemeinsam tragen Das ist das Stichwort das unsere Arbeit in der Zu kunft noch stärker als bisher prägen wird Wir alle erleben es dass wir immer stärker gefordert werden dass die Ansprüche an unsere Arbeit immer größer werden und wir uns als ehrenamtlich Engagierte immer schwerer tun diesen Anforderun gen gerecht zu werden Die Lösung werden wir in ei nem verstärkten gemeinsamen Engagement in stärke rer Zusammenarbeit entwickeln müssen Ich habe schon oft darauf hingewiesen dass meine DLRG nicht an der Grenze meiner Ortsgruppe endet sondern dass alles was im Landesverband und darü ber hinaus geschieht genauso in meine Verantwortung fällt wie die Arbeit vor Ort Es gibt leider immer noch viel zu viele Gliederungen deren Vorstände glauben dass sie ihre Probleme lösen wenn sie sich nur stark genug einigeln und sich abgrenzen Ich halte das für eine falsche Politik die auf Dauer nicht funktionieren wird Apropos Politik Gemeinsam mit dem Innenministe rium führen alle Hilfsorganisationen in NRW ein gro ßes Projekt zur Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Katastrophenschutz durch Gleichzeitig soll damit auf die Bedeutung der Hilfsorganisationen in der Gefahrenabwehr und die Bedeutung des The mas für die Menschen in unserem Land hingewiesen werden Dazu gibt es überall im Land Veranstaltungen Foren Befragungen KatS Tage PR Kampagnen und vieles mehr Das Innenministerium hat hier wirklich vorbildlich viel Engagement Ideen Personal und Geld eingesetzt um dieses Projekt zu verwirklichen Alles was wir tun müssen ist uns an diesem Projekt zu beteiligen uns zu engagieren denn es nützt uns allen in der DLRG Und wenn ich dann vom Mitglied eines Gliederungsvorstandes hören muss Was geht mich das an Ist mir doch egal was ihr da im Land macht dann scheint bei einigen die Idee einer gemeinsamen großen DLRG immer noch nicht angekommen zu sein Think big wie man in Amerika sagt Auch in der DLRG Reiner Wiedenbrück Präsident ausgabe nordrhein Liebe Leserin lieber Leser 3 2019 Im Mai fanden in Mönchenglad bach die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt Wir berichten auf den Seiten VIII IX Fo to S te fa n M ül de rs NR LR 03 19 636528 indd 1 03 09 2019 12 54 43

Vorschau Lebensretter 3/2019 - Nordrhein Regionalausgabe Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.