w estfalen VIII Lebensretter 3 2019 U m diese Veranstaltung für die Kinder vorbereiten zu können reisten die meisten Mitarbeiter bereits am Frei tag in Borken am Gymnasium Remigianum an um dann die Zeit zu nutzen das gesamte Schulgelände für die Teil nehmer vorzubereiten Innerhalb von wenigen Stunden konn ten die Hausmeister ihr Schulgelände nicht wiedererkennen Die große Bühne wurde aufgebaut es musste geschmückt werden Zentrale Sanitätsraum und Verwaltungsbereich mussten einge richtet werden der gesamte Verpflegungsbereich mit Spülzelt musste aufgebaut werden und auch die ausrichtende Ortsgrup pe Borken baute ihre Kioskhütte auf um alles so schnell wie möglich startklar zu wissen Alle Programm räume und Sporthal len bedurften noch diverser Vorbereitungsarbeiten Unwetter zum Auftakt Samstagmorgen ging es mit den letzten Vorbereitungen weiter sodass um 11 Uhr alles bereitet war Bis 13 Uhr waren die Teil nehmer der 28 angemeldeten Gliederungen angereist einge checkt und wussten auch schon wo sie die Nächte verbringen werden Nachdem der Aufbautag den Helfern in drückender Hitze so eini ges abverlangt hatte brachte uns der Samstag pünktlich zur Er öffnung Sturmböen und Unwetter Improvisationstalent war gefragt Nach einer kurzen aber sehr effizienten Krisensitzung entschieden sich die Verantwortlichen die Eröffnung in der gro ßen Aula der Schule zu feiern Die Gefahr die von möglichen herabstürzenden Ästen der Bäume rund um den Schulhof aus ging war einfach zu groß An dieser Stelle ein Riesendank an das tolle Team auf das wir in jedem Jahr zurückgreifen können und das auch in der Situation mit vielen fleißigen Händen die erforderlichen Umbaumaßnah men in Windeseile durchgeführt hat Somit konnten wir unsere geladenen Gäste ruhigen Gewissens in die Aula führen und mit ihnen die Eröffnung des 42 Landesjugendtreffens feiern In diesem Jahr gab es anlässlich des aktuellen Mottos Einmal Superheld sein die Besonderheit dass auch andere Hilfsorga nisationen zu unserem Treffen eingeladen waren und sich rund um den Schulhof präsentieren konnten Wir haben uns gefreut dass wir die Kameraden des Malteser Hilfsdienstes des Techni schen Hilfswerks der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr be grüßen durften Nach der Eröffnung ging es auch für die einzelnen Arbeitsberei che richtig los Der Sicherheitsdienst nahm seinen Streifen dienst auf die Sanitäter besetzten ihren SAN Raum das Verpfle gungsteam bereitete alles für die erste auszugebende Mahlzeit Landesjugendtreffen IN BORKEN Das diesjährige Landesjugendtreffen die größte Veranstaltung des Landesverban des liegt schon wieder ein paar Wochen hinter uns Wie üblich fand das Treffen über das Pfingstwochenende in diesem Jahr also vom 8 bis zum 10 Juni statt Wir sind stolz das Landesjugendtreffen mit 760 Teilnehmern und 138 Mitarbei tern wieder erfolgreich hinter uns ge bracht zu haben 2019 Fo to s M ar ia S op pe WF LR 03 19 630281 indd 8 03 09 2019 08 51 06

Vorschau Lebensretter 3/2019 - Westfalen Regionalausgabe Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.