Lebensretter 4 2019 III w ürttemberg 380 Kräfte stellen bei Großübung ihre Leistun gsfähigkeit unter Beweis WEGGEFÄHRTEN DER DLRG II Wir stellen Persönlichkeiten des Landes verbandes im Kurzinterview vor Heute Wolfgang Wagler LV Vizepräsident von 1992 bis 1998 Welche Ereignisse sind dir in Erinnerung geblieben Prägend war für mich die Freibad Eröffnung 1953 in Oberursel Hessen Damals wurde per Schaukasten gesucht Wer will Ret tungsschwimmer werden So kam ich zur DLRG habe den Leistungsschein und in der Offiziersausbildung den Lehrschein in Han nover abgelegt Wichtig war mir schon da mals die Fortbildung der Schwimmer zu Ret tungsschwimmern 1978 sind wir ins Schwabenland gezogen und ich bin seit 1981 in der OG Gomadingen aktiv Hier kam ich mit dem damaligen Bezirk Lichtenstein in Kontakt und wurde quasi akquiriert um den Bezirksvorsitz zu über nehmen Meine Frau war auch in dieser Zeit eine große Stütze immerhin wurden in der Familienphase vier Kinder aufgezogen Trotz der Aufgaben in OG und Bezirk habe ich mich im LV dem Schwerpunkt Thema Weiter bildung gewidmet Auf Bundesebene war ich in der Satzungskommission aktiv 1992 wurde ich gefragt ob ich als Vizepräsident im Lan desverband zur Verfügung stehen würde Dieses Amt bekleidete ich zwei Wahlperio den Bis heute motiviert mich dass wir in dieser Phase gemeinsam den Grundstein zur systema tischen Intensivierung der Weiterbil dung auf allen Gliederungs ebenen legen konnten Daraus ent wickelte sich das heu tige Bildungswerk Auch die Bundestagung zum Jubiläum 2013 in Potsdam ist eine blei bende Erinnerung und ideller Lohn für lang jährige Zusammenarbeit mit den Kameradin nen und Kameraden Gern erinnere ich mich auch an die 100 Jahre Wanderausstellung im Bezirk Reut lingen Hier wurden unter meiner Federfüh rung alle Ortsgruppen so koordiniert dass die Banken und Rathäuser jeweils einige Wochen die DLRG Arbeit hautnah präsen tiert haben Wo siehst du die DLRG in zehn Jahren Die öffentliche Präsenz unserer Arbeit liegt mir am Herzen sie muss noch weiter intensi viert werden Dadurch bieten sich Chancen die für die allgemeine Rettungsarbeit ge nutzt werden können Auch unsere Jugend ist aktiv und sichtbar Wenn künftig die Ide en der jungen Generation nicht nur disku tiert sondern auch umgesetzt werden bin ich zuversichtlich Dieter Geisberger Wolfgang Wagler Fo to R up er t W ag le r Zur Person Vizepräsident des Landesverbands Württemberg 1992 1998 Vorsitzender Bezirk Reutlingen ehemals Lichtenstein 1986 2005 Ehrenvorsitzender des Bezirks Reutlingen seit 2005 Fo to s 2 Jö rg F ie dl er LR WB 4 19 662139 indd 3 02 12 2019 09 06 28

Vorschau Lebensretter 4/2019 -  Württemberg Regionalausgabe Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.