20 Management Vereinsmanager Vom Konflikt zur Kooperation Selten eine Frage des Wollens immer eine Frage des Könnens Zielgruppe Praktizierende und werdende Führungskräfte der DLRG Interessenten Teilnehmer an der Vereinsmanager C Ausbildung Voraussetzungen Interesse Mindestalter 18 Jahre Ziel Einblick in Entstehen und Wesen konfliktärer Verläufe Anstöße Orientierung und Hilfe zum Auf und Ausbau eines Verhaltensrepertoires mit dem Konflikte abzuwenden zu deeskalieren oder einzudämmen sind Nutzen Wer führt sollte Konflikte moderieren und schlichten können und die nützlichen Saiten von Verschiedenartigkeit zum Klingen bringen Inhalte Innerpersönliche Konflikte Zwischenpersönliche Konflikte Konflikte zwischen Gruppen Ursachen von Konflikten Psychofallen Eigenheiten konfliktärer Verläufe Bedingungen und Instrumente der Konfliktvermeidung und behebung Lehrgangsform Ausbildung Fortbildung Weiterbildung PO Nr Referenten Rolf Mohr Ort Bad Nenndorf DLRG Bundeszentrum Nr 23202 19 Termin Fr 24 05 19 So 26 05 19 Meldeschluss 12 04 19 Gebühr 85 00 Nicht Mitglieder 275 00 Gewinnend auftreten sich passend verhalten und durchsetzen Zugang zum Umgang soziale Kompetenzen für zwischenmenschlichen Erfolg in Verein Beruf und Privatleben Zielgruppe Normal empfindende und handelnde Personen die von zusätzlicher Selbstsicherheit profitieren und mehr Bewusstheit Ein und Umsicht in Alltagslagen aufbringen wollen um Ziele leichter zu erreichen sich weniger zu ärgern oder ein geachteter Kollege Vorgesetzter zu sein Interessenten Teilnehmer an der Vereinsmanager C Ausbildung Voraussetzungen Interesse Mindestalter 18 Jahre Ziel Die Teilnehmer sollen angeregt und angeleitet werden über das normale Maß hinaus Bewusstheit über ihr Verhalten seine Bedingtheit und seine Wirkungen zu gewinnen Sie erlernen mit eigenen und fremden Emotionen situationsadäquat umzugehen und in typischen sozialen Situationen selbstsicher aufzutreten Nutzen Sie verfeinern Ihr Gespür für das Machbare in zwischenmenschlichen Lagen und erweitern Ihr Verhaltensrepertoire Sie entwickeln Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Geschick im Umgang mit anderen Menschen Sie eignen sich taugliche Handlungsmuster für Problemlagen an und reagieren souveräner in Anfechtungssituationen Sie gewinnen Respekt Inhalte Kontakte günstig gestalten Verbale und nichtverbale Aspekte des Durchsetzens Kontaktförderer Kontaktminderer Emotionenkontrolle und Selbstwert Umgang mit Anerkennung und Ablehnung Umgang mit Emotionen und Konflikten In peinlichen Situationen nicht den Kopf verlieren Einflussnahme auf Personen und Gruppen Methoden Vortrag Übung Videofeedback Diskussion Gruppenarbeit Lehrgangsform Ausbildung Fortbildung Weiterbildung PO Nr Referenten Uschi Stöhr Rolf Mohr Ort Bad Nenndorf DLRG Bundeszentrum Nr 23203 19 Termin Fr 12 07 19 So 14 07 19 Meldeschluss 31 05 19 Gebühr 85 00 Nicht Mitglieder 275 00

Vorschau Lehrgangsprogramm 2019 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.