53 World of Mining Surface Underground 67 2015 No 1 Mechanical Electrical Engineering Gurtschieflauf ist eine der häufigen Ausfallursachen von Gurt bandförderanlagen Ursachen sowie Gegenmaßnahmen sind zwar größtenteils bekannt jedoch ist der Zusammenhang zwi schen Ursache des Schieflaufs und Wirkung auf den Gurt bisher nur grob empirisch beschreibbar Es existieren nur sehr wenige verlässliche Aussagen über den Nutzen und den Einfluss von Gegenmaßnahmen In diesem Beitrag sollen Ursachen sowie Gegenmaßnahmen vorgestellt und erste Ansätze für eine ma thematische Beschreibung gegeben werden die die Grundlage für eine zukünftige Computersimulation des Schieflaufs sind Mit dieser könnten Aussagen über die Art den Ort und die Anzahl für mögliche Gegenmaßnahmen in einer gegebenen Gurtband förderanlage getroffen werden 1 Einleitung Gurtschieflauf ist eine häufige Ausfallursache für Gurtbandförder anlagen Das Problem des Schieflaufs besteht seit der Zeit in der Flachriemenantriebe zum ersten Mal für die Übertragung von Drehmoment und Leistung eingesetzt wurden Mit der Weiter entwicklung von Flachriemen zu Fördergurten Abbildung 1 und der erheblichen Längensteigerung verstärkte sich das Problem des Schieflaufs stetig da auf längeren Anlagen deutlich mehr Störgrößen den Gurtlauf beeinflussen können Schieflauf entsteht allgemein dann wenn ein Gurt winklig auf eine Rolle aufläuft Aus diesem Winkel und der Gurtgeschwindigkeit kann eine seitliche Geschwindigkeit berechnet werden Der Gurt bewegt sich dabei nicht relativ zur Rolle wie man annehmen könn te sondern sein Kontaktpunkt verschiebt sich da immer ein neuer Punkt des Gurtes in Eingriff kommt Dadurch kann der Gurt trotz Haftbedingung auf der Rolle eine Seitwärtsbewegung vollziehen Mistracking of the belt is one of the important operating problems of a belt conveyor Reasons and counter actions are known however the cause of mistracking and the effect on the belt are only known as an empirical relation This paper will give a short overview about the main causes and the possible counter actions of belt mistracking Furthermore a mathematical approach will be presented for the numerical simula tion of the belt sideways deformation This approach is valid for flat belts only but with some simplifications it seems to be valid for troughed belt as well With this simulation a prediction can be given about type number and the position of the possible training idlers 1 Introduction Belt mistracking is one of the important problems in running a belt conveyor The problem of mistracking is known since the indus trial revolution where flat belts were first used on drive trains Belt conveyors were developed from flat belt drivetrains Figure 1 Their increased length increased the problem of tracking as well because a higher number of disturbance values can influence the belt A sideways movement of a flat belt or a troughed conveyor belt occurs when the belt has contact with a not 90 angle on the pulley or an idler From the angle and the belt velocity the veloc ity of sideways movement can be calculated The belt does not move relative to the idler but a different contact point comes to contact while the belt is moving in conveying direction Because of the motion of the contact point it seems that the belt is sliding sideways over the idlers 2 Reasons for belt mistracking The mistracking of a conveyor belt has many reasons Normally each reason has influence to the other reasons so a simulation of one reason cannot be sufficient to compute the belt tracking Hereafter popular reasons are introduced Analysis and simulation of belt tracking of conveyor belts Beschreibung und Simulation des Gurtschieflaufs an Gurtförderanlagen Hendrik OttO André kAtterfeld Germany Dipl Ing HENDRIK OTTO Otto von Guericke University Magdeburg Chair of Material Handling Systems ILM Universitätsplatz 2 39104 Magdeburg Germany Tel 49 0 391 59766874 e mail hendrik otto ovgu de A Prof Dr Ing ANDRÉ KATTERFELD Otto von Guericke University Magdeburg Chair of Material Handling Systems ILM Universitätsplatz 2 39104 Magdeburg Germany Tel 49 0 391 6712245 e mail andre katterfeld ovgu de Fig 1 Troughed belt on idler stations Abb 1 Gurtstück auf Tragrollen

Vorschau World of Mining 1/2015 Seite 55
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